Sicherheit ist sexy!
Posted by: Unknown author
Volvo ist mit seinen Verkaufszahlen perfekt auf der Schiene – Krise hin oder her. Hinter diesem Erfolg steckt eine kluge Strategie: Attraktive Autos und attraktive Sicherheits-Konzepte.
«Volvos aktive Sicherheit gefällt den Leuten.» SASCHA HEINIGER, PR-Manager Volvo Schweiz.
«Wir sind exakt auf Vorjahreskurs – und das trotz einbrechender Märkte», freut sich Sascha Heiniger, PR-Manager Volvo Schweiz: «Wir haben bisher gleich viele Fahrzeuge verkauft wie im Vorjahr – und das bei einem um 12 Prozent rückläufigen Markt. Das bedeutet, dass wir Marktanteile gewonnen haben.»
Diesen Erfolg führt Heiniger auf mehrere Faktoren zurück. Einer davon ist die Markteinführung des Volvo XC60. «Der neue Crossover ist in der Schweiz sehr erfolgreich. Mit Ausnahme des Heimmarkts Schweden liegen wir im internationalen Vergleich auf Platz eins», so Heiniger.
Schutz für Fussgänger
Sicherheit heisst ein weiterer wichtiger Faktor für Volvos Erfolg in der Schweiz. Noch einmal kommt Heiniger auf den XC60 zu sprechen: «Bei diesem Modell ist unser viel beachtetes Sicherheits-System ‹City Safety› zur Verhinderung von Auffahrunfällen innerorts standardmässig drin – und zwar bei allen Ausstattungsvarianten!» Heiniger ist überzeugt, dass aktive Sicherheitssysteme wie City Safety von den Kunden geschätzt werden: «Früher galt Sicherheit bei Autos als nicht besonders sexy – heute lässt sich ein neuer Trend erkennen. City Safety und unsere neuste Entwicklung, die ‹Pedestrian Safety›, werden als spannendes und gleichzeitig extrem nützliches Gadget wahrgenommen. So gefällt Sicherheit den Leuten! Hier haben wir wieder etwas, was die anderen nicht haben und sind einmal mehr einen Schritt voraus.» Das erste Modell das mit dem Fussgängerschutzsystem ausgestattet wird, ist übrigens der neue S60, der nächstes Jahr am Automobilsalon in Genf präsentiert wird. (uhl)
www.volvocars.ch