13.04.2017

Messe Frankfurt: Neubau der Messehalle 12

Der Neubau der Messehalle 12 in Frankfurt schreitet voran. Die Fertigstellung ist pünktlich zur 25. Automechanika Frankfurt vom 11. bis 15. September 2018 geplant. Dann wird sie die neue Heimat der Messe REIFEN, die parallel zur Automechanika Frankfurt stattfindet sowie des Produktbereichs Car Wash, Care & Reconditioning.

Nachdem Mitte April 2017 eine provisorische Strasse in der Baustelle angelegt und ein Raupenkran mit einer Traglast von max. 600 Tonnen aufgestellt worden ist, erfolgte die Anlieferung des ersten Betonbinders für die neue Halle 12. Insgesamt werden 48 Betonbinder verbaut, die als Unterzüge für die obere Hallenebene dienen. Die Binder haben jeweils ein Gewicht von 105 Tonnen und eine Länge von rund 27 Metern. Diese Schwerlasttransporte sollen bis Ende April 2017 abgeschlossen werden.
 

«Der Vorteil von Fertigteilen liegt in der enormen Zeitersparnis», sagte Olaf Kühl, Bereichsleiter Facility Management der Messe Frankfurt, beim Eintreffen des ersten Transports. «Während die Teile im Betonwerk hergestellt werden, können auf der Baustelle andere Arbeiten verrichtet und so die kurze Bauzeit realisiert werden. Wir liegen gut im Zeitplan. Ende August wird der Rohbau geschlossen sein, und der Ausbau kann beginnen.»

 

Insgesamt produziert Max Bögl mehrere Hundert Fertigteile für die Halle 12. Neben den schwersten Bauteilen von max. 105 Tonnen Gewicht sind auch Leichtgewichte von 10 bis 20 Tonnen dabei. Die Anlieferung der Bauteile über eine Entfernung von rund 330 Kilometer verteilt sich auf zahlreiche Transportfahrten, die fristgerecht zum Einbau die Baustelle erreichen müssen. Täglich, bis Anfang August, machen sich Schwerlasttransporte auf den Weg nach Frankfurt. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 60 km/h beträgt die Fahrzeit zwischen vier und sechs Stunden.

Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft der Ed. Züblin AG und Engie Deutschland GmbH verantwortet die Firmengruppe Max Bögl als technischer Federführer die schlüsselfertige Erstellung der neuen Messehalle 12.
 

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Rund 2400 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 640 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und einem internationalen Vertriebsnetz unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau, Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.
Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. (pd/cs)

 

www.messefrankfurt.com

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch