03.04.2017

Martin Thomsen ist neuer General Manager von BP (Switzerland)

Ab Juli ist Martin Thomsen Länderchef von BP in der Schweiz. Er leitet zudem das neue Retail Cluster Schweiz, Österreich und Türkei und ist ab April «Retail Operations Director» dieser Länder. Thomsen ersetzt Constantin Cronenberg, der eine neue Aufgabe innerhalb der BP Gruppe übernimmt.

Martin Thomsen ist neuer General Manager von BP (Switzerland)

Seit 2005 ist der 46-jährige Martin Thomsen in verschiedenen Positionen für BP tätig. Von 2014 bis 2017 war er General Manager der BP Türkei, zuvor arbeitete er während dreier Jahre für das Tankstellennetz in Spanien. Weitere Stationen in seiner Karriere waren die Funktionen «Iberian Strategy, Planning and Portfolio Manager», «Retail and Wholesale Commercial Optimization Manager» in Spanien und Portugal sowie «Business Development Manager» und «Chief of Staff» für das europäische Retail Business in London. Vor seiner Laufbahn bei BP arbeitete Thomsen als «Business Development Manager» für Repsol YPF sowie beim Strategieberatungsunternehmen Booz & Co.

 

Aufgewachsen in Brasilien, verfügt Thomsen über die Staatsbürgerschaften von Brasilien und Deutschland. Er spricht Deutsch, Portugiesisch, Spanisch, Englisch sowie Türkisch. 1995 schloss er in Buenos Aires sein Wirtschaftsingenieur-Studium ab, seinen EMBA erlangte Thomsen 1999 an der Madrider Wirtschaftshochschule, und an der Harvard Business School in Boston absolvierte er 2012 das Programm für Leadership Development (PLD). Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

 

Martin Thomsen folgt auf Constantin Cronenberg, der nach fünf Jahren als CEO und «Retail Operations Director» von BP (Switzerland) ab April bei der BP in Bochum als «European Petrochemicals Performance Unit Leader» zuständig ist.

 

BP Europa SE, Hamburg, Zweigniederlassung BP (Switzerland) Zug, ist Teil der internationalen BP Gruppe, einer der grössten Öl-, Gas- und Energiekonzerne der Welt. Die Geschäftstätigkeit in der Schweiz besteht vorwiegend im Handel mit Mineralölprodukten. Nebst dem Vertrieb von Treib- und Schmierstoffen über das eigene Tankstellennetz umfassen die Aktivitäten das Geschäft mit Heizöl und Flugtreibstoff sowie die Versorgung und Logistik. BP (Switzerland) beschäftigt 70 Mitarbeitende und verfügt über ein Tankstellennetz von 372 Stationen. Mit den Marken BP und Castrol ist das Unternehmen führend im schweizerischen Schmierstoffsektor. (pd/cs)


BP (Switzerland)
 

 

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch