Emil Frey Gruppe und BASF unterzeichnen Zusammenarbeits-Vereinbarung
Posted by: Unknown author
Die Emil-Frey-Tochterfirma Fibag AG nimmt exklusiv die Autoreparaturlacke R-M und Glasurit der BASF Coatings Services AG in ihr Sortiment auf. Damit können Synergien genutzt werden und es entsteht eine Win-Situation auf allen Ebenen: Bei BASF, bei Fibag und bei den Fibag-Kunden.
Ramesse Florean (li.), Geschäftsführer BASF Coatings Services AG, und Kurt Schürch, Leiter Einkauf/Verkauf bei der Fibag, besiegeln die Zusammenarbeit mit einem Handschlag.
Am 1. März 2017 fiel im Schweizer Automobilgewerbe der Startschuss für eine neue Kooperation. Die Emil-Frey-Tochterfirma Fibag AG und die BASF Coatings Services AG, Tochter der weltweit agierenden BASF Coatings GmbH, unterzeichneten in Härkingen einen Kooperationsvertrag. Kurt Schürch, Leiter Einkauf & Verkauf bei der Fibag AG, erklärt: «Seit über 70 Jahren liefert die Fibag AG als älteste Tochterfirma der Emil Frey Gruppe über den Fachhandel Komponenten rund ums Auto: Ersatzteile, Reifen, Schmierstoffe, Batterien und Zubehör. Mit den Premium-Autoreparaturlacken der BASF Coatings, R-M und Glasurit, ergänzen wir unser Sortiment mit erstklassigen Produkten und schaffen so einen Mehrwert, den es bislang in dieser Form nicht auf dem Schweizer Markt gibt.»
Ramesse Florean, Geschäftsführer der BASF Coatings Services AG ergänzt: «Die Emil Frey Gruppe und die BASF Coatings sind bereits heute starke Partner. Wir freuen uns sehr, dass unsere Premium-Autoreparaturlacke R-M und Glasurit in das Vertriebssortiment der Fibag AG aufgenommen werden. Dies zeugt vom Vertrauen in unsere hochwertigen Produkte und umfassenden und persönlichen Service».
Händlerkunden der Fibag AG profitieren nebst der optimalen Sortimentsergänzung durch die zwei Premium-Autoreparaturlacke R-M und Glasurit von weiteren Vorteilen. Lackanwender in allen Sprachregionen der Schweiz erhalten regelmässig technischen Support vor Ort durch die BASF Kundenberater und Anwendungstechniker. Im Emil Frey Zentrallager in Safenwil befindet sich das BASF Coatings Materiallager, die Color-Hotline und das Colorimetrie-Zentrum. Zudem stehen in Münster und Clermont die Color-Hotline und das Farbtonlabor zur Verfügung. Das Beratungsangebot der BASF Coatings umfasst Audits, betriebswirtschaftliche Weiterbildungen sowie Werkstattoptimierungen. Und im eigenen Schulungscenter in Wangen an der Aare bietet die BASF Carrosserie-Lackierern ein umfassendes Trainingsangebot an.
Die 1946 gegründete Fibag AG ist die älteste Tochtergesellschaft der Emil Frey Gruppe. Die Fibag AG vertreibt Komponenten rund ums Auto zu fairen Preisen über den Fachhandel. Sie ist qualifizierter Lieferant von Ersatzteilen, Reifen Schmierstoffen, Batterien und Zubehör. Eine weitere Stärke der Fibag AG liegt im Bereich Original Ersatzteile. Sie ist autorisierter Ersatzteilhändler von verschiedenen namhaften Fahrzeugherstellern.
Der Unternehmensbereich Coatings von BASF entwickelt, produziert und vermarktet innovative Fahrzeug- und Autoreparaturlacke sowie Bautenanstrichmittel. Es werden zukunftsweisende Lösungen geschaffen sowie Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten gefördert, um die Bedürfnisse der Partner weltweit zu erfüllen. Kunden profitieren von Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. In der Schweiz halten die BASF-Marken R-M und Glasurit bei den Autoreparaturlacken einen Marktanteil von rund 22 %. (pd/cs)