Neuer Generaldirektor bei Renault Suisse S.A.
Posted by: Unknown author
Zum 1. Juli 2016 übernimmt Olivier Wittmann die Generaldirektion der Renault Suisse S.A. und wird gleichzeitig verantwortlich für das Vertriebsgebiet Central, bestehend aus Renault Suisse S.A. und Renault Österreich GmbH, sein. Sein Vorgänger Uwe Hochgeschurtz wird Deutschlandchef bei Renault.
Nach Abschluss seines Studiums an der Wirtschaftshochschule (ESCP-EAP) in Paris wurde Olivier Wittmann 1991 für Renault tätig. Seine berufliche Entwicklung begann er innerhalb der Renault s.a.-Tochter SODICAM als Verkaufsberater, bevor er 1998 in die Einkaufsabteilung für Ersatzteile und Zubehör bei der Renault s.a.s. in Boulogne wechselte.
2003 übernahm Olivier Wittmann die Funktion des Gebietsmanagers für den Renault-Vertrieb in Marseille und wechselte 2006 in die Renault Vertriebsdirektion Europa als Regionalmanager Nordeuropa (Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien und Niederlande). Am 1. Mai 2008 trat er die Position als Direktor für Kundendienst und Qualität bei Renault Österreich GmbH an und übernahm zwei Jahre später die Direktion Vertrieb bei Renault in Österreich. Zuletzt war der 48-Jährige verantwortlich für die Aftersales Direktion der Region Afrika, Mittlerer Osten und Indien.
Wittmann folgt auf Uwe Hochgeschurtz, der zum Vorsitzenden des Vorstands der Renault Deutschland berufen worden ist. Während seiner Amtszeit als Generaldirektor konnte der 53-Jährige mit dem gesamten Händlernetz und den Mitarbeitern von Renault Suisse S.A. eine viel versprechende Verkaufsdynamik einleiten. Mit einem kumulierten Marktanteil von 7.38 Prozent (PW & leichte Nutzfahrzeuge) für die Renault Gruppe per Ende April 2016 erzielt Renault in der Schweiz die beste Leistung seit vier Jahren.