General Motors Suisse und André Koch AG vergeben weitere Zertifikate
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In den vergangenen anderthalb Jahren hat die André Koch AG im Auftrag von General Motors Suisse (GMS) etwa 70 Schweizer Karosserie- und Lackierbetriebe auditiert und zertifiziert. Sie hatten sich um die Aufnahme in das neue Opel Reparaturnetzwerk in der Schweiz beworben. Jetzt erhielten die letzten der ausgewählten Betriebe ihre Zertifikate.
Von links nach rechts: Andreas Altmiks, Director Aftersales GMS, überreicht das Zertifikat an Rolf Baur, Garage Merz & Amez-Droz AG in Biel, und Miguel Oliveira, Carrosseriewerke AG in Nidau.
Das Reparaturnetzwerk, das General Motors Suisse seit Ende 2014 europaweit aufbaut, soll sicherstellen, dass im Unfallschadenmanagement und in der Zusammenarbeit mit Versicherern Opel-Standards überall exakt eingehalten werden. Die Prüfung, ob die rund 70 ausgewählten Partnerbetriebe in der Schweiz diese Standards erfüllen, übernahm dabei die André Koch AG.
«Jeweils einen Tag lang» so Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG, «haben unsere Mitarbeiter Geräte, Arbeitsplätze, Einrichtungen und Kundenzonen der Betriebe begutachtet und mit den GMS-Standards verglichen.» Ein erfreuliches Ergebnis: Die grosse Mehrzahl der geprüften Garagenbetriebe erfüllte die geforderten GMS-Anforderungen problemlos.
Eine erste Gruppe von 24 Opel-Partnern war bereits im vergangenen September offiziell zertifiziert worden. Am 28. Januar überreichte nun Andreas Altmiks, Director Aftersales von GMS, die Urkunden an die restlichen Betriebe. Bei dem Zertifizierungsevent im Restaurant «Limpach's» in Aetingen bei Solothurn erhielten sie auch detaillierte Informationen über die Leistungen, auf die sie in der Partnerschaft mit GMS zugreifen können.
Dazu zählen unter anderem vielfältige Weiterbildungsangebote zu wichtigen Themen wie Qualität, Organisation, Effizienz, Rendite, Sicherheit und Kundenbindung. «Wir sehen diese Zertifizierung sehr positiv, und das gilt für die Betriebe ebenso», sagte Enzo Santarsiero. «Denn die Auditierung, die alle zwei Jahre wiederholt wird, hilft uns dabei, den zukünftigen Qualitätsstandards unserer Branche gerecht zu werden.» (pd/ir)