26.01.2016

Osram setzt Zeichen gegen Produktpiraterie

Mit dem Osram Trust Programm können Verbraucher ihre Xenonlampen mit zwei einfachen Sicherheits-Checks auf Echtheit prüfen.

Osram setzt Zeichen gegen Produktpiraterie

Verbraucher können ihre Osram-Xenonlampen nun mit zwei einfachen Sicherheits-Checks auf Echtheit prüfen.

Auch wenn sie sich äusserlich gleichen - zwischen den Original-Produkten von Osram und ihren Kopien gibt es massive Qualitätsunterschiede. Damit sich Autofahrer nicht über frühzeitig ausgefallene oder falsch abstrahlende Scheinwerferlampen ärgern müssen, hat Osram ein Trust Programm ins Leben gerufen.

 

Schon das neue Sicherheitsetikett auf der Verpackung der Lampe kann einen ersten Hinweis geben, ob es sich um eine Fälschung handelt. Dank der aufgedruckten Kennziffer kann jede Verpackung eindeutig einer Lampe zugeordnet werden. Das auf dem Sicherheitsetikett abgebildete Hologramm und der integrierte Sicherheitsstreifen erschweren potenziellen Fälschern die Arbeit zusätzlich

 

Um alle Zweifel auszuräumen, kann die Echtheit der Osram-Lampen in einem zweiten Schritt online verifiziert werden. Auf der Website des Trust Programms unter www.osram.de/trust können Käufer die siebenstellige Kennziffer des Sicherheitsetiketts eingeben.

 

Alternativ kann auch der QR-Code auf der Verpackung gescannt werden, der direkt auf die Seite des Prüftools verlinkt. Sollte das System bei der Prüfung Auffälligkeiten feststellen oder eindeutige Hinweise auf eine Fälschung entdecken, weist die Website den Verbraucher darauf hin und gibt ihm Tipps, wie er weiter verfahren soll. (rk/pd)

 

www.osram.de/trust

 

SUCHEN