PSA wird Verbrauchsdaten aus dem Fahrbetrieb veröffentlichen
Posted by: Unknown author
Mit dem Ziel, die Kunden immer besser zu informieren, gehen PSA Peugeot Citroën und die europäische Nichtregierungsorganisation «Transport & Environment» eine Partnerschaft ein. Gemeinsam werden sie bis zum Frühjahr 2016 die Verbrauchsdaten im Fahrbetrieb und bis zum Frühjahr 2017 die Schadstoffemissionen der zukünftigen Euro 6.2 messen und veröffentlichen. Hierbei geht es auch und vor allem um den Ausstoss an Stickoxiden (NOx).
Den wichtigsten Pkw-Modelle von PSA Peugeot Citroën werden zur Messung des Kraftstoffverbrauchs im Fahrbetrieb Tests auf öffentlichen Strassen (Stadt, ausserorts, Autobahn) unterzogen. Sie sollen in der Nähe von Paris unter realen Fahrbedingungen durchgeführt werden. Das Verfahren wird in den Qualitätsprozess von PSA integriert. Der Ablauf, die Durchführung des Tests und die Bewertung der Testergebnisse werden durch ein unabhängiges, international anerkanntes Institut geprüft und validiert. Derzeit werden Verhandlungen mit «Bureau Veritas» zur Umsetzung dieses Programms geführt.
Jos Dings, Direktor von T&E: «Die Messungen der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs unter echten Fahrbedingungen werden dem Fahrer helfen, die sparsamsten Modelle aussuchen zu können. Diese Informationen kommen den Verbrauchern, dem Gesundheitswesen und der Umwelt zugute. Wir sind überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit mit PSA zuverlässige Ergebnisse liefern wird. Und die Ergebnisse werden für jeden Interessenten zugänglich sein.» (bsc/pd)
Ingenieurskunst trifft Abenteuer: Mit dem Audi A6 Sportback e-tron quattro zum Nordkapp
Akzo Nobel kürt «Rhythm of Blues» zur Farbe des Jahres 2026
Glasurit unterstützt WorldSkills Shanghai 2026 und den Schweizer Teilnehmer Davide Manieri
EU kippt Verbrenner-Aus: Schweizer Autobranche sieht Signalwandel



