17.09.2015

IAA: Ford präsentiert konkrete Zahlen zum bisher schnellsten Focus RS

Performance pur: Der neue Ford Focus RS sprintet in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h.

IAA: Ford präsentiert konkrete Zahlen zum bisher schnellsten Focus RS

Der neue Ford Focus RS sprintet in 4,7 Sekunden auf 100 km/h.

Anlässlich der IAA in Frankfurt hat Ford konkrete Zahlen zum neuen Ford Focus RS: Der kompakte Sportler nimmt die Sprintdistanz bis zur 100-km/h-Marke in nur 4,7 Sekunden und ist damit das am schnellsten beschleunigende RS-Modell in der Geschichte von Ford. Ebenso aussergewöhnlich ist die Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h.

 

Die Power dafür bezieht der neue Focus RS von einer eigens entwickelten Version des turbogeladenen Benzin-Direkteinspritzers EcoBoost 2,3, die eine Spitzenleistung von 257 kW (350 PS) bei 6.000/min mobilisiert und zwischen 2.000 und 4.500 Touren mit 440 Nm Drehmoment anschiebt.

 

Beim Beschleunigen drücken durch einen bis zu 15 Sekunden lang nutzbaren Overboost sogar 470 Nm auf die Kurbelwelle. Die maximale Beschleunigungsower erzielt der neue Ford Focus RS dank der erstmals in einem RS-Fahrzeug eingesetzten Launch Control-Funktion. Darüber hinaus gibt der Ford Performance-Allradantrieb mit Dynamic Torque Vectoring sein Debüt.

 

«Der neue Ford Focus RS sprintet in 4,7 Sekunden auf 100 km/h - ich glaube, genauso schnell werden Kunden entscheiden, dass sie so ein Auto haben wollen», sagt Jürgen Gagstatter, Leitender Programmingenieur für den Ford Focus RS. «Dieses Fahrzeug erzielt mit wegweisenden neuen Technologien sensationelle Handlingeigenschaften und Fahrleistungen.»

 

Auf der IAA führt der neue Ford Focus RS das Ford Performance-Aufgebot für den europäischen Markt an: Am Messestand zeigt die Marke den Ultra-High-Performance-Sportwagen Ford GT, den Ford Focus ST Turnier und 5-Türer sowie den vielfach ausgezeichneten Ford Fiesta ST. (vg/pd)

 

www.ford.ch

 

 

SUCHEN