12. Oktober 2009

Elektroautos der Zukunft fahren mit Hochspannung - Lebensgefahr auch bei kleinen Eingriffen?

Elektro- und Hybridfahrzeuge werden im Betrieb weit höhere Spannungen benötigen bzw. aufweisen als wir es von den bisherigen Fahrzeugen kennen. Das kann selbst bei kleinen Eingriffen und Reparaturen Lebensgefahr bedeuten. Darum entwickeln derzeit Experten für Auto-Elektrik und – elektronik Lösungen, die selbst bei deutlich höheren Voltzahlen den Betrieb und das Handling narrensicher machen.

Elektroautos der Zukunft fahren mit Hochspannung - Lebensgefahr auch bei kleinen Eingriffen?

Hochspannung an der eCarTec 2010

Die Auto-zukunft hat 750 Volt

Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen ist eine hoch spannende Aufgabe für die Zulieferer; und das ist wörtlich zu nehmen. Reichte bislang das 12-Volt Bordnetz zum Betrieb der elektrischen Funktionen und Systeme im Personenwagen aus, so werden zukünftig Elektro-PKW mit bis zu 750 Volt unterwegs sein. Die Elektroexperten der Autoindustrie sprechen angesichts dieser Voltzahl von Hochspannung. Jede unbedachte Reparatur oder Eingriff in die Autoelektrik birgt hohe Risiken. Die Autoelektriksparte des Autozulieferers Delphi entwickelt deshalb speziell isolierte Leitungen und Stecksysteme, die den sicheren Betrieb solcher hohen Voltzahlen im Fahrzeug sicherstellen.

 

Hochmoderne und -wirksame Isolationsmethoden

Auf der am 13. Oktober beginnenden Münchner Messe für Elektrofahrzeuge, eCarTec, präsentiert Delphi einige dieser neuen Produkte. Dipl. Ingenieur Rainer Bartsch, beim Wuppertaler Autozulieferer Produktmanager für Hochspannungselektrik, erläutert die Anforderungen: „Leitungen und Stecker müssen bei der hohen Voltzahl besonders abgeschirmt werden. Zusätzlich zur Isolierung bekommen sie ein Schirmgeflecht oder Metallmantel, die ebenfalls nach außen isoliert werden. Die Steckverbindungssysteme werden mit einer Vorrichtung ausgestattet, die den Strom unterbrechen, noch bevor der eigentliche Kontakt gezogen werden kann. So verhindern wir, dass es zu einem Stromschlag kommt." Ein besonderes Augenmerk gilt der Wartung und dem Pannenfall. Letztlich geht es darum, dass Auto - auch als Elektroauto- muss in seiner Anwendung ein einfacher und narrensicherer Gegenstand für den Fahrer bleiben. Welche Fortschritte bereits erzielt wurden und auf welche Aspekte die Kfz-Elektrik-Ingenieure für den sicheren Betrieb und die Handhabung besonders achten müssen, wird Bartsch dem Fachpublikum auf dem Experten-Forum der Messe vortragen. Darüber hinaus stellt Delphi seine Neuauflage des EVE Demo-Fahrzeuges aus, das - neu - die Anwendung von Elektrik und Elektronik für Hybrid- und E-Fahrzeuge demonstrier. (red)

www.delphi.com

www.ecartec.de

 

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