Ein Zürcher wird Dritter bei der Volkswagen Retail-Weltmeisterschaft
Ein Schweizer steht bei einer Weltmeisterschaft auf dem Podium: Der Servicetechniker Bernhard Kunz von der AMAG Autowelt Zürich setzte sich gegen mehr als 250 Konkurrenten durch und platzierte sich in Berlin als Dritter bei der «Retail Qualification World Championship (RQWC)» von Volkswagen.
Das Schweizer «VW_RQWC_Team» (v.l. oben): Fabio Gasparini, Verkaufsberater VW PW, AMAG Uster; Daniel Sarbach, Serviceberater VW PW, Garage Atlantic AG, Brig-Gamsen; Andreas Laireiter, Leiter Produktbetreuung VW PW Schweiz; (v.l. unten): Dominik Borter, Teiledienstmitarbeiter VW PW, Garage Enzian AG, Turtmann; Pierluigi Zanandreis, Leiter Training Technik u. K&L AMAG; Bernhard Kunz, Servicetechniker VW PW, AMAG Autowelt Zürich.
Reto Zehnder, Serviceleiter Volkswagen Schweiz: «Wir freuen uns sehr über diese gute Platzierung unter den weltweit besten Mitarbeitern aus den Bereichen Service und Verkauf. Mit grossem Einsatz und fachlicher Expertise haben unsere Teilnehmer bestätigt, dass sie zu den Besten zählen. Seit die RQWC ausgetragen wird, hat die Schweiz in jedem Finale einen Podestplatz erreicht. Das zeigt deutlich, dass wir mit den Qualifizierungsaktivitäten für Volkswagen auf dem richtigen Weg sind.
Der internationale Wettbewerb für die Volkswagen Vertragspartner fand bereits zum sechsten Mal statt. Die Experten stellten über mehrere Tage ihr theoretisches und praktisches Können in vier verschiedenen Fachdisziplinen sowie einer Teamwertung unter Beweis. Die Prüfungen absolvierten die Teilnehmer an unterschiedlichen Stationen wie der Volkswagen Academy in Wolfsburg und auf einem Fahrsicherheitsgelände bei Berlin. (bsc/pd)