AutoScout24: Nach grünen Autos wird selten gesucht
Posted by: Unknown author
Bei der Antriebsart setzen Schweizer Autokäufer bei der Suche auf AutoScout24 auf Bewährtes, Benzin und Diesel. Alternative Antriebe werden hingegen nur selten explizit gesucht. Das zeigt das im August erhobene Nutzer-Verhalten der über 931'000 Nutzer.

Schweizer Autokäufer suchen nur selten ganz explizit nach Fahrzeugen mit alternativem Antrieb. Insgesamt werden sämtliche solcher Antriebsarten - Elektro, Hybrid, Gas und Bioethanol - im Schnitt nur in knapp zwei Prozent aller im August getätigten Suchanfragen auf AutoScout24 ausdrücklich gewünscht. Einzig der Hybridantrieb legte seit Ende 2011 messbar zu und liegt nun bei einem Anteil von knapp einem Prozent.
Doch auch Autokäufer, welche nicht explizit nach alternativen Antrieben suchen, finden bei der Suche nach einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Modell (z.B. Toyota Auris) Fahrzeuge, welche sowohl mit Benzin-, Diesel- sowie auch mit Hybrid-Motor hergestellt werden. Das ergibt das im August erhobene Nutzer-Verhalten der über 931'000 Unique User pro Monat.
Unter den 144'000 zum Verkauf stehenden Autos, sind heute auf autoscout24.ch knapp 2'700 Fahrzeuge mit alternativem Antrieb inseriert.
Bei den Occasions-Preisen verzeichnet AutoScout24 im August 2014 gegenüber dem Vormonat einen leichten Anstieg auf 87,31 Punkte. Seit Beginn der Erhebung (100 Punkte) im Januar 2010 sank der Durchschnitts-Preis aller inserierten Fahrzeuge aber deutlich von 24'989 auf 21'818 Franken im August. (pd)
125 Jahre Firestone: Die Erfolgsgeschichte begann mit dem Pioniergeist seines Gründers Harvey S. Firestone
Aus- und Einbau von Panoramaglasdächern: Glas Trösch Autoglas erweitert Schulungsangebot
REP-TALK: Die zweite Sendung wird am 22. August an der SAS in Bern aufgezeichnet - seien Sie live dabei!
«Luege, Brämse, Halte»: die neue Kampagne zum Schulbeginn