Rückläufiger Reifenabsatz in der Schweiz
Posted by: Unknown author
Gemäss den Zahlen der European Rubber Manufacturers Conference (ERMC) lag der Reifenabsatz (Sell in) in der Schweiz bei minus 9,6 Prozent im Sommer und minus 2,6 Prozent im Winter gegenüber 2012.
In der DACH-Region war der Reifenabsatz im 2013 generell rückläufig, schreibt die «Neue Reifenzeitung» mit Verweis auf die Zahlen der ERMC. So wurden beim Sell in -19,2 Prozent bei den LKW-Reifen, -2,6 Prozent bei den Winterreifen und -9,6 Prozent bei den Sommerreifen registriert. «Allein an 4×4-/Offroadreifen konnten die Reifenhersteller im vergangenen Jahr höhere Stückzahlen an ihre Schweizer Handelspartner liefern als 2012, wobei das diesbezügliche Plus von einer gut sieben Prozent höheren Nachfrage nach solchen Modellen für den Wintereinsatz herrührt. Dafür wurden seitens der Industrie 2013 aber rund fünf Prozent weniger 4×4-Sommerreifen an Schweizer Händler geliefert als noch ein Jahr zuvor», schreibt die Fachzeitschrift.
Noch schlechter als in der Schweiz ist die Situation in Österreich. Dort wurden 12,5 Prozent weniger Sommerreifen abgesetzt, 7,3 Prozent weniger Wintterreifen, 1,2 Prozent weniger Offroadreifen und ganze 24,1 Prozent weniger LKW-Pneus. (hbg)
125 Jahre Firestone: Die Erfolgsgeschichte begann mit dem Pioniergeist seines Gründers Harvey S. Firestone
Aus- und Einbau von Panoramaglasdächern: Glas Trösch Autoglas erweitert Schulungsangebot
REP-TALK: Die zweite Sendung wird am 22. August an der SAS in Bern aufgezeichnet - seien Sie live dabei!
«Luege, Brämse, Halte»: die neue Kampagne zum Schulbeginn