SAG übernimmt Hella-Aftermarketgeschäft in Österreich
Posted by: Unknown author
Die Swiss Automotive Group (SAG) hat heute die geplante Übernahme des Kfz-Ersatzteilgeschäfts des österreichischen Unternehmens Hella Handel Austria GmbH bekannt gegeben. Mit der Akquisition baut die SAG ihre Kompetenzen in Österreich und Slowenien im Bereich Grosshandel aus. Der Kauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörde.
Mit Niederlassungen in Wien und Linz betreut Hella Handel Austria mit rund 50 Mitarbeitenden den unabhängigen Teilehandel sowie das Geschäft mit Spezialausrüstern in Österreich und Slowenien. Nach der Übernahme wird die SAG das IAM-Geschäft als eigene Marktgesellschaft unter dem Namen HELLA Ersatzteilhandel GmbH fortführen. Es ist geplant, das Unternehmen durch eine Sortiments- und Dienstleistungserweiterung sowie einer klareren Positionierung im Grosshandels-Markt weiter wachsen zu lassen. HELLA Ersatzteilhandel soll zum Komplettanbieter für den Grosshandel in Österreich werden.
HELLA Ersatzteilhandel wird in den SAG-Konzernbereich Grosshandel integriert, bleibt aber als eigene Marktgesellschaft bestehen und tritt weiterhin unter der bestens etablierten Marke Hella auf. Durch die Beschaffungsorganisation von SAG und das Logistiknetz der Derendinger Handels GmbH, die ebenfalls zur SAG gehört, kann ein wesentliches Synergiepotenzial genutzt werden.
Mit der Übernahme erweitert die SAG ihr Engagement in Österreich. So soll der Österreichische Markt und die Segmente Pkw, Lkw und Grosshandel mit verschiedenen Gesellschaften bedürfnisgerecht bedient werden. (pd)