17.09.2013

Ford-EcoBoost-Motoren für Gewerbeschulen

Zehn Gewerbeschulen und zwei AGVS-Schulungszentren integrieren den zweimaligen «Motor des Jahres», den 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford, als Anschauungs- und Ausbildungsobjekt in den Unterricht.

Ford-EcoBoost-Motoren für Gewerbeschulen

V.l.: Jonas Baumgartner (Berufsfachschule Emmental), Rolf Künzle (Berufsbildungszentrum Goldau), Gody Gisler (Berufs- und Weiterbildungszentrum Uri), Miguel Antonio Ribeiro (Union Professionnelle Suisse de l’Automobile), André Regli (regli-tech, Berufs- und Weiterbildungszentrum Uri), Stephan Felber (Berufs- und Weiterbildungszentrum Uri), Daniel Tobler (Berufsbildungsschule Winterthur), Felix Ledergerber (Ford Motor Company (Switzerland) SA).

Berufsschüler in verschiedenen Schweizer Ausbildungsstätten werden am modernen Downsizing-Motor 1.0 EcoBoost von Ford lernen, der bereits zum zweiten Mal zum «Motor des Jahres» gewählt wurde. André Regli von regli-tech hat in einem gemeinsamen Projekt mit Ford Motor Company (Switzerland) SA 12 der Dreizylindermotoren bezogen, entsprechend präpariert und an interessierte Berufsschulen und AGVS-Zentren für überbetriebliche Kurse weiterverteilt.

 

In den Berufsschulen und Kurszentren in Samedan, Weinfelden, Liestal, Altdorf, Goldau, Burgdorf, Winterthur, Yverdon-les-bains, Luzern und Freiburg steht nun ein neuer Ford 1.0 EcoBoost-Motor. Der Ford 1.0 EcoBoost-Motor ist ein Turbobenziner mit Direkteinspritzung. Er zeichnet sich durch hohe Kraftentwicklung bei niedrigem Verbrauch aus. Eingesetzt in einem Ford Focus leistet der Kleinste der EcoBoost-Familie 125 PS, 200 Nm Drehmoment und verbraucht dabei 5,0 Liter/100 km (114 g/km CO2). (pd/md)

 

www.regli-tech.ch

www.ford.ch

SUCHEN