13. September 2013

65. IAA öffnet die Tore fürs Publikum

Die 65. IAA 2013 ist «Die automobilste Show der Welt». Das ist der Slogan der IAA. Ab morgen Samstag erwarten die Besucher 159 Weltpremieren, davon 70 von Herstellern und 65 Weltpremieren von Zulieferern

65. IAA öffnet die Tore fürs Publikum

Die IAA bleibt die weltweit wichtigste Automobilmesse. Mit einer Ausstellungsfläche von rund 230.000 Quadratmetern bleibt die IAA ähnlich stark wie 2011. Mit 1098 Ausstellern aus 35 Ländern übertrifft sie sogar deutlich das bereits sehr hohe Niveau der vergangenen Messe (1.012). Die IAA dauert bis zum 22. September.

 

Ihre Internationalität hat die IAA zu ihrem 65. Geburtstag wieder gesteigert. Der Anteil der ausländischen Aussteller liegt bei 42 Prozent und damit deutlich höher als 2011 (32 Prozent). Von den ausländischen Ausstellern kommen ebenfalls 42 Prozent aus dem asiatischen Raum. Dieser Anteil hat sich gegenüber 2011 mehr als verdoppelt (2011: 19 Prozent.). Besonders stark sind Aussteller aus China vertreten: Ihre Zahl hat sich sogar verzehnfacht – auf 129 (2011: 13). Dabei handelt es sich vor allem um Zulieferer. Als chinesischer OEM ist Changan da. China ist damit klar auf Platz 1 nach der Zahl der ausländischen Aussteller, gefolgt von Großbritannien (85 Aussteller), Frankreich (34) und Japan (31). Aus den USA kommen 21 Aussteller. Die IAA bleibt zudem die einzige Automobilmesse der Welt, auf der die gesamte automobile Wertschöpfungskette vertreten ist - mit weiter steigender Tendenz: Die Zahl der Zulieferer, die auf der IAA ausstellen, ist mit 383 um gut ein Viertel (26%) höher als 2011 (305). Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der ausstellenden Zulieferer kommen aus dem Ausland.

 

Erste Impressionen von den Pressetagen mit Schweizer Protagonisten, die das A&W Team getroffen hat, finden Sie in unserer Fotogalerie:

 

http://auto-wirtschaft.ch/fotogalerie.php?kat=102

 

 

 

www.iaa.de

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK