Plakat des 84. Internationalen Automobil-Salon Genf
Posted by: Unknown author
Für einmal wurde das Salonplakat des kommenden 84. Internationalen Automobil-Salons (6.-16. März 2014) nicht von einer Werbeagentur entworfen, sondern von der Haute école d'art et de design Genève.
Die Organisatoren wollten beim Plakat für den kommenden Internationalen Automobil-Salon Genf angehende Designer zu Wort und Schrift kommen lassen. Den Wettbewerb hat der Grafikstudent Fermin Guerrero gewonnen. Der 30-Jährige mit uruguayischen Wurzeln verfolgt seit knapp drei Jahren den Studiengang Visuelle Kommunikation an der Haute école d'art et de design - Genève. Im nächsten Sommer will er das Studium mit einem Bachelor abschliessen.
Bei der Kreation des Plakates ging es ihm darum, die Fantasie des Betrachters mit möglichst wenigen Elementen anzuregen. Aus diesem Grund beschränkte er sich auf das Spiel mit dem Text. Einerseits suggeriert dieser die Silhouette einer Limousine und lässt Berge - eine Hommage an die Schweizer Landschaft - erkennen. Andererseits führen die geometrischen Buchstaben vom Bildrand ins Zentrum, was wiederum an die Konstruktion von Fahrbahnen erinnern will. Gerade so als «führten alle Wege an den Automobil-Salon».
«Uns war es wichtig, eine angehende Generation von Designern und Grafikern mit der Plakatgestaltung zu konfrontieren. Diese gehen unvoreingenommen und mit viel Spass an die Sache. Die Jury hatte im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl; 26 Studenten präsentierten ihre Vorstellung des Salonplakates», erklärt Salon-Generaldirektor André Hefti. (pd/md)