Neuer Diesel-Motor für den Honda CR-V
Posted by: Unknown author
Der vor rund neun Monaten eingeführte Crossover CR-V von Honda ist ab Ende Oktober zusätzlich mit dem besonders sparsamen Motor 1.6 i-DTEC erhältlich, der aus dem neuen Civic bekannt ist und eine neue Motorengeneration ankündigt.
Honda CR-V
Von Manuela Diethelm
Hondas neue Motorengeneration «Earth Dreams Technology» debütiert in Europa mit der Lancierung des 1.6 i-DTEC. Einen ersten Einsatz fand er Anfang 2013 im neuen Civic und will jetzt im erfolgreichen Kompakt-SUV CR-V überzeugen. Und Honda einen ansehnlichen Teil des Gesamtmarkts erschliessen: Rund einen Drittel des europäischen SUV-C-Segments umfassten im Januar 2012 dieselbetriebene 2WD-Modelle.
Beim 120 PS starken Motor und mit ausschliesslichem Vorderradantrieb erreicht Honda unter anderem dank der um 116 Kilogramm leichteren Antriebseinheit (im Vergleich zum CR-V 2.2 i-DTEC mit 4WD) einen Verbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 119 g/km.
Neben der Umweltfreundlichkeit hat sich Honda bei der Entwicklung der neuen Motoren aber auch den Fahrspass auf die Fahne geschrieben, sodass Traktion und Handling gezielt optimiert wurden. So lässt sich der sparsamste aller CR-V agil und zweckmässig bewegen.
Der CR-V 1.6 i-DTEC 2WD ist in der Schweiz ab Ende Oktober in der Ausstattung «Comfort» ab 32'900 und als «Elegance» ab 35'400 Franken erhältlich. In der Ausstattungsvariante Comfort sind unter anderem Start-Stopp-System, Fahrersitz mit Lendenwirbelstützen, Multi-Informationssystem i-MID, Berganfahrhilfe, LED-Tagfahrlicht und ein Reifendruck-Kontrollsystem ab Werk eingebaut. Mit der Ausstattung Elegance zählen unter anderem auch Rückfahrkamera oder elektrisch einklappbare Aussenspiegel zur Serienausstattung.