26.08.2013

Weltgrösstes Smart-Treffen in der Schweiz

1700 Smart-Fans aus 24 Ländern waren vom 23. bis 25. August zum weltweit grössten Treffen der Smart-Community in die Schweiz gekommen. 1203 Fahrzeuge fuhren am Samstag von Buochs nach Seelisberg und zurück.

Zum 15. Geburtstag von Smart hatte die weltweite Smart-Community die Schweiz für ihr jährliches Treffen, die «smart times» ausgewählt. Das Land, aus dem einer der geistigen Väter des urbanen Zweisitzers kommt. Gemeinsam mit Swatch-Gründer Nicolas G. Hayek hatte Mercedes-Benz in den 1990er-Jahren das Konzept des heutigen Kultautos entwickelt. 1998 rollte der erste Smart auf die Strasse. Vor wenigen Wochen wurde in Hambach der 1,5-millionste Smart Fortwo produziert: ein Smart Fortwo Cabrio Electric Drive.

 

Gemeinsam mit einem Smart Fortwo der ersten Stunde fuhr das elektrische Jubiläums-Cabriolet auf die Festivalbühne der «smart times» in Buochs. Smart-Chefin Dr. Annette Winkler übergab das Fahrzeug der Fachzeitschrift «auto motor und sport», die es unter ihren Lesern meistbietend versteigern wird. Der Erlös wird einem Studienprojekt an der Technischen Universität München zugutekommen, mit dem die elektrische Mobilität auf dem afrikanischen Kontinent nachhaltig gefördert werden soll. In Luzern wurden Probefahrten in elektrischen Smart-Fortwo-Modellen und Smart Ebikes angeboten.

 

Zudem wurde an dem dreitägigen Treffen der zehnte Geburtstag des Smart Roadsters gefeiert. Er wurde von 2003 bis 2005 in verschiedenen Modellvarianten mit einer Gesamtauflage von rund 43'000 Einheiten produziert. Über 314 Smart-Roadster-Fans waren mit ihren Fahrzeugen aus ganz Europa angereist, um mit einer Jubiläumsausfahrt gemeinsam zu feiern. (pd/md)

 

www.smart.ch

SUCHEN