Ford erhöht Produktion des Fiesta ST
Posted by: Unknown author
Der Fiesta ST hat die Erwartungen von Ford übertroffen: In Europa sind fast 10'000 Bestellungen eingegangen, in der Schweiz macht er einen Viertel der Fiesta-Verkäufe aus. Nun hat Ford die Produktion um 15 Prozent gesteigert.
Ford Fiesta ST
Von Manuela Diethelm
Für knapp 25'000 Franken Listenpreis gibt es bei Ford einen Rennzwerg mit 182 PS, 240 Nm Drehmoment ab niedrigen Drehzahlen, sportlichem Fahrwerk und einer Beschleunigung auf Tempo 100 in 6,9 Sekunden. In der Schweiz, wo es eine grosse Fangemeinde der Ford-ST-Baureihen gibt, scheint man auf dieses Auto gewartet zu haben: Gemeinsam mit England und Deutschland hat man hierzulande 87 Prozent der bisherigen europäischen Fiesta-ST-Käufe generiert.
Die Nachfrage in Europa ist laut Angaben des Herstellers doppelt so hoch wie erwartet und entspricht rund 10'000 Bestellungen in den ersten sechs Verkaufsmonaten. Ford Schweiz hat bisher 530 Fiesta ST verkauft, was rund einem Viertel aller Fiesta-Verkäufe entspricht. Und der Importeur lässt verlauten, dass kaum noch Showfahrzeuge in der Schweiz stehen; so viele Vorbestellungen wurden ungesehen getätigt.
Um die Verfügbarkeit des ST nicht zu strapazieren (die Wartezeit in der Schweiz dauert nur minimal länger als jene für den Fiesta), hat Ford die Produktion im Werk Köln nun um 15 Prozent erhöht. 60 Fiesta ST werden jetzt täglich produziert. Mehr als die Hälfte rollt dabei mit der höheren Ausstattung ST2 vom Band (u.a. inkl. automatischer Klimaanlage, Teillederbezug für die Sportsitze und SONY-Audiosystem; in der Schweiz ab 27'590 Franken).