Fahrzeugnet.ch geht neue Wege
Posted by: Unknown author
Um den Veränderungen im Markt und den Bedürfnissen der Fahrzeughändler gerecht zu werden, verfolgt Fahrzeugnet.ch eine neue Strategie. Die gesteigerte Qualitätsausrichtung startete offiziell mit dem Relaunch des Portals Anfang Juni.
Mit ihrer neuen Strategie wirkt Fahrzeugnet.ch dem immer höher werdenden Preisdruck im Fahrzeughandel künftig entgegen und stellt die Fahrzeugqualität der inserierten Angebote in den Vordergrund. Fahrzeugnet.ch besucht jährlich über 2600 Garagenbetriebe. Dabei wurde deutlich, dass schwindende Margen mittlerweile die Mehrzahl der Betriebe beschäftigen und es oftmals um deren Existenz geht. So wird die Effizienz der Fahrzeugportale als zusätzlicher Verkaufskanal zwar geschätzt, aber ebenso die Auswirkung auf die erzielten Fahrzeugpreise registriert. Durch die bequeme Vergleichbarkeit wird der Kaufentscheid des Interessenten immer häufiger über den Preis gefällt. Diese Situation führt dazu, dass viele Betriebe in fast ruinöse Preiskämpfe verwickelt werden und vor allem die Dumpinganbieter von den Onlineportalen profitieren.
Die gesteigerte Qualitätsausrichtung von Fahrzeugnet.ch startete offiziell mit dem Relaunch des Portals am 3. Juni und wird im weiteren Verlauf ständig ausgebaut. Ziel ist es, den Händlern eine Plattform zu bieten, welche frei von margendrückenden Dumpingangeboten und privaten Inseraten ist. Zusätzlich ist der Qualitätsanspruch des neuen Portals für den Endverbraucher klar ersichtlich. Der Fokus wird zu Beginn der neuen Strategie rein auf Markenvertretungen und die angeschlossenen Servicestellen gelegt. Es ist aber durchaus vorstellbar, dass im weiteren Sinne eines Qualitätssiegels künftig auch andere Betriebe sich beweisen können und ihre Fahrzeuge anbieten dürfen.