Neue Klimaservicegeräte von Bosch
Posted by: Unknown author
Die neuen Klimaservicegeräte ACS 511 und 611 von Bosch ermöglichen einen wirtschaftlichen und komfortablen Klimaservice in der Werkstatt und gewährleisten die Sicherheit dank vollautomatischer Abläufe. Das neue ACS 810 wurde speziell für den Klimaservice in LKW und Bussen entwickelt.
Bosch hat seine Produktpalette an Servicegeräten für das Kältemittel R134a noch einmal signifikant erweitert. Dies in der Überzeugung, dass entsprechende Klimaanlagen noch längere Zeit den Werkstattalltag bestimmen werden. Die neuen Klimaservicegeräte ACS 511 und 611 vereinfachen aufgrund ihres hohen Automatisierungsgrades die Wartung. Vollautomatisch kontrollieren die Geräte jeden Arbeitsschritt und ermöglichen zeitsparenden und effizienten Klimaservice.
ACS 511 ist für Werkstätten mit geringerem Service-Aufkommen konzipiert. Bosch ACS 611 zeichnet sich durch seinen starken Kompressor und die hohe Vakuumpumpenleistung aus. Damit ist dieses Gerät bestens für die Wartung von Klimaanlagen in PW und LKW geeignet. Für die besonderen Anforderungen an den Klimaservice in schweren Nutzfahrzeugen und Bussen bringt Bosch mit dem automatischen ACS 810 eine massgeschneiderte Lösung auf den Markt.
Alle neuen Klimaservicegeräte wurden gemeinsam mit den Spezialisten von Robinair entwickelt und können als erstes Ergebnis aus der im Dezember 2012 erfolgten Übernahme des Service Solutions-Bereiches von SPX bezeichnet werden. Sie bieten automatische Rückgewinnung, Recycling und Wiederbefüllung von Öl und Kältemittel. Durch eine integrierte Waage wird dabei eine sehr präzise Mengenkontrolle sichergestellt. Im manuellen Modus kann der Mechaniker jeden Arbeitsschritt auch einzeln überwachen. Die besonders leistungsstarken Geräte ACS 611 und ACS 810 sind mit einer kraftvollen Zwei-Stufen-Vakuumpumpe ausgestattet, die eine schnelle und effektive Evakuierung der Fahrzeugklimaanlage sicherstellt. (pd/md)