SAG: Nachfolgeregelung von Kurt Schnyder
Posted by: Unknown author
Der Verwaltungsrat der SAG (Swiss Automotive Group) setzt die Nachfolgeregelung von Kurt Schnyder, CEO, schrittweise um: Sandro Piffaretti, Vizepräsident des Verwaltungsrats und Mitinhaber der SAG, wird Delegierter des Verwaltungsrats. Kurt Schnyder bleibt in einer Übergangsphase für sämtliche Marktgesellschaften verantwortlich. «Ziel war es, eine zukunftsorientierte Lösung einzuleiten, die die bewährte Philosophie und Strategie des Familienunternehmens für die Zukunft sicherstellt», kommentiert Olivier Métraux, Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber der SAG.
Sandro Piffaretti ist seit 1997 Aktionär der Derendinger AG und seit 2009 Vizepräsident des Verwaltungsrats der SAG. Seine Führungskompetenz hat er in den letzten 15 Jahren unter anderem als CFO der damaligen Derendinger Gruppe und als Geschäftsführer der heutigen SAG Tochtergesellschaft Derendinger AG aufgebaut. 2009 war Sandro Piffaretti massgeblich an der erfolgreichen Zusammenführung der Derendinger Gruppe mit Métraux Services beteiligt.
Der Verwaltungsrat der SAG hat sich intensiv mit der Nachfolgeregelung befasst und hat entschieden, diese schrittweise im ersten Semester 2013 einzuleiten. Kurt Schnyder wird nach über zwanzig Jahren in der operativen Führung und dem erfolgreichen Aufbau der SAG, auf Wunsch des Verwaltungsrats, noch mindestens zwei Jahre verantwortlich für die Marktgesellschaften bleiben. Anschliessend wird er in den Verwaltungsrat der SAG wechseln. «Ich bin sehr glücklich, dass wir eine optimale Lösung für meine Nachfolge und das Unternehmen gefunden haben», sagt Kurt Schnyder. «Mit dieser Nachfolgeregelung», so Olivier Métraux weiter, «stellen wir sicher, dass die konsequente Fortführung der Umsetzung der erfolgreichen Firmenstrategie sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der SAG gewährleistet sind.» (pd/hbg)