Pirelli und Lamborghini: 50-jähriges Jubiläum
Posted by: Unknown author
Pirelli ist stolz, das 50jährige Jubiläum von Lamborghini und der erfolgreichen Partnerschaft zu feiern, die den italienischen Reifenhersteller mit dem renommierten Hersteller von Supersportwagen verbindet.
Pirelli Zero auf dem Lamborghini Veneno
Die Zusammenarbeit von Pirelli und Lamborghini begann im Jahr 1963. Damals bat Ferruccio Lamborghini Pirelli, das erste Auto der neu gegründeten Marke mit Reifen auszustatten. Der Lamborghini 350 GTV wurde noch im selben Jahr auf der Turiner Motor Show als Prototyp ausgestellt.
Die Partnerschaft beschränkt sich nicht nur
auf technische Aspekte. Häufig spielte ein Lamborghini die Hauptrolle in den werblichen Auftritten des Reifenherstellers. So war der Lamborghini Countach Anniversary in einer Reihe von Kampagnen zu sehen, die für Pirelli in Amerika und Südostasien warben. Der Miura wiederum war 1970 der Star der internationalen Kampagne für Pirelli als Erstausrüster. Der Wortlaut der Anzeige war dabei denkbar einfach: „Der Miura wählte Pirelli Cinturato."
1990 kam der Lamborghini Diablo auf den Markt. 3000 der exklusiven Exemplare wurden gebaut und alle wurden auf Pirelli Reifen ausgeliefert. Zur Jahrtausendwende folgten der Murcielago (2002) und der Gallardo (2003) - beide werden serienmäßig mit dem P Zero Rosso ausgestattet. Ein Lamborghini Diablo spielte neben dem Hollywood-Star Uma Thurman die Hauptrolle des Pirelli Films „Mission Zero" von 2007. Ein Lamborghini Diablo präsentierte auch 2008 den neuen Pirelli Winter Sottozero II während eines spektakulären Events im Schnee von Zermatt.
Heute ist diese bemerkenswerte Geschichte in der Gegenwart angekommen, in der die Technologie und Sicherheit von Pirelli weiterhin eine wichtige Rolle bei den Modellen von Lamborghini einnimmt. Der aktuelle Aventador LP 700-4 wird mit maßgeschneiderten P Zero Reifen ausgestattet. Der Veneno, entwickelt zum 50jährigen Jubiläum von Lamborghini, fährt mit speziell entwickelten Reifen, die ein markantes rotes Logo tragen, das von den P Zero Formel 1-Reifen inspiriert wurde. (pd/ml)