15.02.2013

Vortragsreihe im Rahmen des Auto-Salons

Unter der Bezeichnung «Geneva Future Mobility Forum» findet im Rahmen des 83. Internationalen Automobil-Salons Genf eine Vortragsreihe zum Thema Mobilität von heute und morgen statt.

Vortragsreihe im Rahmen des Auto-Salons

Erstmals wird während des Internationalen Automobil-Salons in Genf eine Vortragsreihe organisiert. Vom Freitag 8. bis Freitag 15. März ergreifen zehn Redner zweimal pro Tag das Wort zu den Themen: Technologie, Ökologie, Sicherheit, Politik, aber auch Automobilsport und Werbung. Die Konferenzen sind öffentlich und für die Besucher des Automobil-Salons gratis.

 

Die Präsentationen finden jeden Nachmittag von 14 bis 15 und von 17 bis 18 Uhr in Französisch oder Deutsch statt und können im Saal K des Kongresszentrums von Palexpo mitverfolgt werden. (pd/md)

 

Das Programm

Freitag, 8. März

14 Uhr: «PLC Tacer, hin zur universellen Elektro-Mobilität?», von Lutz Höppner, Global Account Manager des Altran-Gruppe, Weltmarktführerin für Innovations- und Technologieberatung; auf Deutsch.

17 Uhr: «Formule 1: une légende en mouvement», von Jacques Deschenaux, ehemaliger Sportmoderator und Leiter der Abteilung Sport des Westschweizer Fernsehens TRS; auf Französisch.

 

Montag, 11. März

14 Uhr: «Wissen tanken: alternative Antriebe im Überblick», von Thomas Hügli, Leiter der Fachstelle Mobilität bei Swisspower; auf Deutsch.

17 Uhr: «La publicité automobile, du rêve à la passion, de la passion au rêve...», von Nathalie Favre, Key Account Manager bei der Agentur Havas Worldwide in Genf, wo sie für die Marke Citroën verantwortlich ist; auf Französisch.

 

Dienstag, 12. März

14 Uhr: «Elektromobilität im Alltag», von Stéphane Rosset, Business Development Manager E-Mobility bei Groupe E, der Nummer 1 der Stromverteiler in der Westschweiz; auf Deutsch.

17 Uhr: «L'électromobilité au quotidien», ebenfalls von Stéphane Rosset, auf Französisch.

 

Mittwoch, 13. März 

14 Uhr: «Fair finanzierte Straßeninfrastruktur», von Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz, der Vereinigung der Schweizer Automobil-Importeure; auf Deutsch.

17 Uhr: «Libre choix du mode de transport, réalité ou utopie?», von Michel Balestra, Präsident von Utilexpo und Genève-Energie, Mitglied des Stiftungsrats des Auto-Salons Genf; auf Französisch.

 

Donnerstag, 14. März

14 Uhr: «Alpiq E-Mobility, der Adapter zwischen Auto- und Elektroindustrie», von Nathalie Blumenau, Product Manager bei Alpiq-E-Mobility; auf Deutsch.

17 Uhr: «Informatiser les réseaux de recharge pour véhicules électriques: un enjeu majeur», von François Randin, Chief Executive Officer und Gründer von Green Motion, einem Lausanner Unternehmen für Produktion und Vertrieb von Aufladesystemen für Elektrofahrzeuge; auf Französisch.

 

Freitag, 15. März 

17 Uhr: «La sécurité lors des trajets professionnels», von Christian Wyssmüller, Sicherheitsberater beim der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu); auf Französisch

 

www.salon-auto.ch

SUCHEN