Zahlreiche Neuerungen bei Opels OPC Challenge
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Seit ihrer ersten Austragung im Jahre 2006 ist die OPC Challenge von Opel der grösste Markenpokal in der Schweizer Motorsportszene. 2013 gibt es einige Neuerungen: Neben der bekannten Team-Wertung gibt es eine Einzel-Wertung. Ebenso haben die Rennfahrer die Wahl, entweder mit dem Corsa OPC Nürburgring Edition oder mit dem Astra OPC zu starten.
Ab 2013 findet die OPC Challenge auch auf Astra OPC statt.
Die Austragung 2012 der Opel OPC Challenge wurde als Teamwettbewerb ausgetragen. Bei den 32 von Opel Händlern gemeldeten Teams kamen 99 Piloten zum Einsatz sowie rund 40 Gastfahrer. Wurde in den ersten drei Jahren der OPC Challenge mit dem 240 PS starken Astra OPC gefightet, so kam ab 2009 der sehr wendige und potente Corsa OPC zum Einsatz, vorerst in der Basisversion mit 192 PS und seit 2012 in der noch schärferen Nürburgring Edition.
Insgesamt standen 2012 acht Slalomrennen auf dem Programm. Nach einem spannenden Schlussfight siegte das AHG Team der Garage Belle-Croix aus Villars-sur-Glâne bei Fribourg hauchdünn mit 236 Punkten vor den schnellen Glarnern der Garage K. Flammer mit 234 Punkten. Dritte wurde die Garage Sägesser aus Worb mit
205 Punkten.
Wesentliche Neuerungen der 2013er Ausgabe der OPC Challenge sind der Ausbau bei den Teilnehmer-Kategorien und Fahrzeugen. So wird es neben der bekannten Team-Wertung neu eine Einzel-Wertung geben. Ebenso haben die Rennfahrer die Wahl, entweder mit dem Corsa OPC Nürburgring Edition oder neu mit dem 280 PS starken Astra OPC zu starten.
Um interessierten neuen Piloten den Einstieg zu erleichtern oder bestehenden Piloten den Wechsel auf den grösseren Astra OPC schmackhaft zu machen, wird Opel in Zusammenarbeit mit den Händlern beim Kauf eines neuen Corsa OPC Nürburgring Edition eine OPC Challenge Prämie von 10'000 Franken und beim Astra OPC eine solche von 12'000 Franken gewähren, wenn das Fahrzeug mindestens 5 Rennen eingesetzt wird. (pd/ml)