04.09.2009

Racer und Sänfte in einem

Die vierte Baureihe Panamera von Porsche verspricht nicht nur Platz für vier Personen mit Gepäck. Der Gran Turismo weist zahlreiche technische Highlights auf. Im Panamera Turbo, und gegen Aufpreis auch bei den anderen Modellvarianten, ist ein Federungssystem eingebaut, das rasch von sportlich straff auf sanftes Gleiten umschalten kann.

Racer und Sänfte in einem

VON ANDREAS SENGER

(B) 1. Welche Art von Federungssystem ist rechts und unten eingebaut? – 2. Handelt es sich rechts um eine Vorder- oder Hinterachse? Begründen Sie! Wo wird die unten dargestellte Achse eingebaut? – 3. Welche Art von Bremssystem ist verbaut? – 4. Markieren Sie den Kurvenstabilisator mit gelber Farbe. – 5. In welche Hauptfamilie gehört die Radaufhängung? – 6. Wie heisst das Bauteil, auf das der grüne Pfeil im Bild rechts zeigt? – 7. Handelt es sich um einen Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb? (F) 1. Welche Federkennlinie weist das Federungssystem auf? – 2. Welche Art von Bremssätteln wird eingesetzt und an welchem Detail lässt sich dies erkennen? – 3. Auf welches Bauteil zeigt der blaue Pfeil im Bild rechts? Nennen Sie seine Aufgaben. – 4. Wie nennt man die Radaufhängungen fachtechnisch korrekt? – 5. Aus welchem Material und mit welchem Herstellungsverfahren wird das Bauteil hergestellt, auf das der grüne Pfeil im oberen Bild zeigt? – 6. Warum verwendet Porsche Hilfsrahmen? (P) 1. Auf welches Bauteil zeigt der rote Pfeil im oberen Bild? – 2. Ist dieses Bauteil auch bei der unteren Konstruktion ersichtlich? – 3. Welche Aufgabe hat dieses Bauteil? – 4. Im Feder-/Dämpferelement rechts ist im oberen Teil ein blauer Zusatzbehälter (roter Pfeil) zu sehen. Ein Magnetventil (blauer Pfeil) steuert. Was wird damit erreicht? – 5. Welche Lenkgeometriewinkel lassen sich einstellen? Begründen Sie!

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch