13.12.2012

Ein Auto für alle - auf Knopfdruck

Das Schweizer Unternehmen Rinspeed stellt auch am nächsten Genfer Automobilsalon wieder ein Konzept vor, das für Aufmerksamkeit sorgen wird und den urbanen Verkehr revolutionieren will.

Ein Auto für alle - auf Knopfdruck

«microMAX» von Rinspeed

Frank M. Rinderknecht, Chef der Schweizer Ideenschmiede Rinspeed, will die private und öffentliche Nutzung im Individualverkehr zusammenführen: Unter dem Motto «Mein, dein, unser Auto» sollen sich die Menschen in Zukunft den «microMAX» teilen, ein neuartiges Fahrzeug. Auf einer Länge von 3,6 Metern, was der eines BMW Mini entspricht, finden neben dem Fahrer drei Mitfahrer plus Kinder- oder Einkaufswagen reichlich Platz und auch die gewünschte Privatsphäre. Die Fahrzeughöhe von 2,2 Metern ermöglicht bequeme und platzsparende Stehsitze, die mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind. Mt jedem Mitfahrer sinken CO2-Ausstoss und Fahrkosten - und «microMAX» fährt rein elektrisch.

 

Kaffeemaschine, Kühlschrank fürs Feierabendbier der Mitfahrer und unlimitierte Konnektivität zum mobilen Arbeiten oder zur Unterhaltung gibt es inklusive. «Moderne  Mitfahrzentralen sind heute Web- und Smartphone-basiert. Sie arbeiten in Echtzeit: Du willst regelmässig zur Arbeit oder jetzt irgendwohin und findest auf Knopfdruck den Fahrer, der dich mitnimmt. ‹microMAX› bietet genau diesen schnellen Transfer im Nahverkehr - das Auto zur App», erklärt Rinderknecht das Konzept, das auf dem Genfer Automobilsalon 2013 vom 7.-17. März vorgestellt wird. «‹microMAX› will potentielle Mitfahrer animieren, einzusteigen und mitzufahren, weil es eben äusserst bequem und unkompliziert ist.» (md)

 

www.rinspeed.com

SUCHEN