11.12.2012

Auszeichnung für Energieeffizienz von Bridgestone

Das Technical Center Europe (TCE) von Bridgestone mit Sitz in Rom wurde für seine Energieeffizienz im Jahr 2012 mit dem italienischen «E.ON Energia Award» ausgezeichnet.

Auszeichnung für Energieeffizienz von Bridgestone

Gianni Lampazzi, Director of Tyre Development Operations, nahm den «E.ON Energia Award» Ende November im Rahmen der Veranstaltung «Sette Green Awards» in Empfang, die im Triennale Design Museum in Mailand stattfand. Bereits 2010 hat das Technical Center Europe ein Energie-Managementsystem für seine Produktionsprozesse eingeführt. Die Prozesseffizienz wird durch die systematische Planung von Aktivitäten gesteigert, um so den Energieverbrauch zu drosseln und klare Ziele hinsichtlich der Energieeffizienz zu erreichen.

 

Derzeit wird das System von Lloyd's Register Quality Assurance nach der internationalen Norm ISO 50001:2011 zertifziert. Zugleich ist das Technical Center eines der ersten italienischen Unternehmen, das über eine solche Zertifizierung verfügt. Vor der Umsetzung der Programme prüfte das Center die Effizienz der Anlagen und überwachte den Energieverbrauch in allen Einzelheiten. Die meisten Massnahmen führten zu einer Reduzierung des Strom- und Methangasverbrauchs, jedoch nicht zu einer Beeinträchtigung der Produktivität.

 

Bridgestone verfolgt mit seinem Center das Ziel, bis zum Jahr 2050 die CO2-Emissionen um 50 Prozent zu reduzieren. Um diesem Ziel näherzukommen, hat das japanische Unternehmen seine Aktivitäten an die Prognosen des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) und internationaler Wissenschaftler angepasst. Bridgestone hat sich auch zwei mittelfristige Ziele für 2020 gesetzt: eine Reduzierung der gesamten CO2-Emissionen um 35 Prozent und eine Verbesserung des Rollwiderstands seiner Reifen um 25 Prozent. (pd/md)

 

www.bridgestone.ch

SUCHEN