11.12.2012

Hediger tritt zur Titelverteidigung an

Schweizermeister der Automobil-Mechatroniker Lukas Hediger qualifizierte sich am 5-Länder-Cup der Automechaniker für die Berufs-Weltmeisterschaften WorldSkills Competitions 2013 in Leipzig. Dort wird er versuchen, die Schweizer Goldmedaille von 2011 zu verteidigen.

Hediger tritt zur Titelverteidigung an

Lukas Hediger belegte am 5-Länder-Cup der Automechaniker den 2. Rang.

Flavio Helfenstein aus Hildisrieden LU hat 2011 den Sieg bei den Berufs-Weltmeisterschaften WorldSkills Competitions in London errungen. Lukas Hediger aus Oberarth SZ tritt nun im Juli 2013 an, den Schweizer Erfolg in Leipzig zu wiederholen. Hediger belegte am 5-Länder-Cup der Automechaniker den 2. Rang, damit qualifizierte er sich für die WorldsSkills Competitions.

 

Der 5-Länder-Cup fand Anfang Dezember in Bernau bei Berlin statt. 10 Berufsleute aus Deutschland, Österreich, Luxemburg, Südtirol und der Schweiz massen sich während drei Tagen in verschiedenen Disziplinen. Für das Schweizer Autogewerbe war Hediger gemeinsam mit Eric Mollard aus Noréaz FR angetreten. Sie hatten Ende November an der vom AGVS, Autogewerbeverband der Schweiz organisierten Berufs-Schweizermeisterschaft in Genf den 1. und 2. Platz belegt. (A&W berichtete)

 

«Es ist eine grosse Herausforderung, zur Titelverteidigung anzutreten. Aber ich freue mich sehr darauf», sagte Hediger in Bernau. An den 5-Länder-Cup wurden die beiden Schweizer Automobil-Mechatroniker von Jürg Fluri, Leiter Berufsbildung des AGVS, begleitet. Er ist überzeugt, dass Lukas Hediger an den WorldSkills Competitions 2013 mit der Spitze mithalten kann: «Die anderen Nationen haben zwar aufgeholt, doch werden auch wir die Vorbereitung weiter verbessern.» Die Konkurrenz werde teilweise ein Jahr lang freigestellt werde, um sich vorzubereiten. Diese Massnahme sei bei den Schweizer Teilnehmern jedoch nicht nötig, denn das duale Berufsbildungssystem mit der Lehre garantiere eine optimale Ausbildung in Theorie und Praxis. (pd/md)

 

www.agvs.ch

SUCHEN