22.10.2012

Gewinner der ECO4YOU Challenge 2012 stehen fest

Mit einem Verbrauch von 4,41 Liter haben sie bewiesen, dass sich das sparsame Fahren schon ab der ersten Fahrstunde erlernen lässt: Die vier Sieger der ECO4YOU Challenge 2012 heissen Valérie Anneler (Aarau), Vanessa Walker (Emmenbrücke), Noé Perroud (Bulle) und Lara Daldini (Selma).

Gewinner der ECO4YOU Challenge 2012 stehen fest

Valérie Anneler, Vanessa Walker, Noé Perroud, Lara Daldini (v.l.)

Rund tausend Jugendliche haben sich eingeschrieben, sechzehn haben die Teilnahme an der diesjährigen, zwölften ECO4YOU Challenge gewonnen und vier von ihnen konnten den ersten Preis entgegennehmen. Sie werden im kommenden Jahr die Fahrschule zum Nulltarif absolvieren. Das Resultat der Challenge fiel knapp aus: Mit 4,41 l/100 km distanzierten die Sieger das zweitplatzierte Team (4.73 l/100 km) nur minimal. Gefahren wurde die Challenge mit dem 5-türigen Opel Corsa "Switched-Colors Edition" ecoFLEX mit Start/Stopp-System und 5-Gang-Schaltgetriebe.


Die ECO4YOU Challenge wird seit 2001 alljährlich
von Opel mit den Partnern TCS und Michelin organisiert. Ziel der Challenge ist eine Sensibilisierung der Jugendlichen für den sparsamen Umgang mit den Ressourcen und das Aufzeigen einer relativ einfachen Möglichkeit, mit der sich beim Autofahren viel Geld sparen lässt.


Die Jugendlichen absolvieren während zwei Tagen unter professioneller Anleitung die ersten Fahrstunden und eine Einführung in das Thema ECO-DRIVE; in diesem Jahr organisiert durch das Verkehrsicherheitszentrum von Test & Training tcs in Derendingen.

 

Den Höhepunkt bildet die Sparfahrt, bei der vier Teams mit vier absolut baugleichen Fahrzeugen um den Sieg in der ECO4YOU Challenge fahren, wobei es weder um die Zeit noch um die Geschwindigkeit, sondern einzig und allein um das sparsame Fahren geht. (pd/ml)

 

www.eco4you.ch

SUCHEN