Neuer Clio ab Ende Oktober in der Schweiz
Posted by: Unknown author
Die vierte Generation des Renault Clio setzt in der Schweiz ab dem 27. Oktober zum Angriff auf Fiesta und Co. an. Dabei helfen ihm eine interessante Basisausstattung und effiziente Motoren.
Die vierte Generation des Renault Clio.
Von Manuela Diethelm
VW Polo, Peugeot 207 und Ford Fiesta heissen die ärgsten Konkurrenten des Viertplatzierten Renault Clio. Zumindest war das 2011 noch so, Mitbewerber wie der 208 und der Opel Adam sowie diverse Facelifts versprechen ein spannendes Rennen. Renault Schweiz greift mit dem neuen Clio an: Er soll unter die Top-3 kommen.
Bereits die Basisausstattung bietet Features wie Tempomat, Berganfahrassistent und ein Multimediasystem mit 7-Zoll-Touchscreen inkl. Bluetooth-Schnittstelle und USB-Anschluss sowie eine beeindruckende Audioanlage. Zum Marktstart sind in der Schweiz drei Motoren verfügbar. Darunter Renaults erster Dreizylinder, der Energy TCe 90 mit 898 Kubikzentimetern Hubraum, der den Franzosen wirklich gelungen ist. Klang und Leistung lassen den «fehlenden» Zylinder nicht vermuten, der Motor bietet 90 PS und verbraucht 4,5 Liter Benzin bzw. emittiert 104 Gramm CO2 - und das bei hohem Spassfaktor und tiefem Geräuschpegel. Mit diesem günstigsten Motor der Palette beginnen die Preise für den neuen Clio bei 18'500 Franken.
Der bekannte 1,2-Liter-16-Ventiler mit 75 PS schliesst das Benzinerangebot ab, ebenfalls 90 PS bietet der 1,5-Liter-Turbodiesel Energy dCi 90. Lässt sich bezüglich Fahrdynamik und Komfort für dieses Segment schlichtweg nichts beanstanden, ist die schlanke Motorenauswahl doch etwas schade, denn ein automatisches (Doppelkupplungs-)Getriebe gibt es nur im TCe 120 mit 120 PS, der nächsten Frühling auf den Markt kommt, gemeinsam mit dem Kombi und dem Clio RS.