Trisa AG gewinnt AMAG-Family Business Award
Posted by: Unknown author
Am 13. September 2012 wurde der Family Business Award zum ersten Mal verliehen. Im Beisein von rund 200 Vertretern aus Wirtschaft und Politik wurde die Trisa AG aus Triengen LU mit dem Award ausgezeichnet und zählt damit zu den nachhaltigsten Familienunternehmen der Schweiz.
Pascale Bruderer Wyss, Ständerätin, überreicht Adrian Pfenniger, CEO Trisa AG und Philip Pfenniger, VRP Trisa AG, gemeinsam mit Martin Haefner, VRP AMAG und Altbundesrat Adolf Ogi den Family Business Award (v.l.)
Über 100 Familienunternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein haben sich für die erste Vergabe des Family Business Award interessiert, der nachhaltiges und werteorientiertes Unternehmertum auszeichnet. Umso grösser war die Freude, als Adrian Pfenniger, CEO der Trisa AG und Philipp Pfenniger, VRP der Trisa AG, die Trophäe aus den Händen von Pascale Bruderer Wyss, Ständerätin, Altbundesrat Adolf Ogi und Martin Haefner, VRP der AMAG, entgegennehmen durfte. Die Trisa AG setzte sich mit ihrer Bewerbung erfolgreich gegen die starken Mitbewerber Louis Bélet SA und Tuchschmid AG durch.
20 Unternehmen wurden von einer siebenköpfige Jury beurteilt - bestehend aus Dr. Hanspeter Burkhardt, Pascale Bruderer Wyss, Klaus Endress, Dr. Andreas Jacobs, Monika Ribar, Dr. Thomas Staehelin und Albert P. Stäheli - aus denen die drei Finalisten hervorgingen. In einem «Kopf-an-Kopf-Rennen» mit den beiden anderen Finalisten war die Trisa AG in den Augen der Jury am Ende die entscheidende Nasenlänge voraus. So kann die Trisa AG 2012 nicht nur ihr 125-jähriges Bestehen sondern auch noch gleich den Gewinn des Family Business Award feiern.
Auch die beiden Finalisten Louis Bélet SA und die Tuschmid AG zeigten sich stolz, dass sie es unter die Top 3 aus rund 100 Bewerbern geschafft haben. Alle drei Familienunternehmen überzeugten vor allem durch die langfristige Ausrichtung ihrer Unternehmensstrategie und den Fokus auf eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Unternehmenskultur.
Alle drei Firmen erhielten einen Gutschein zu Gunsten ihrer Mitarbeitenden für je einen brandneuen VW Golf VII, der im November auf den Schweizer Markt kommen wird. Der Louis Bélet SA und der Tuchschmid AG wird der VW Golf ein Jahr lang gratis zur Verfügung gestellt. Im Falle der Trisa AG geht der Golf in den Besitz der Mitarbeitenden über. (pd/ml)