Automobil-Mechatroniker rüsten sich für WM
Posted by: Unknown author
25 junge Berufsleute haben sich an einem Casting dafür beworben, den Automechaniker-WM-Titel von Flavio Helfenstein verteidigen. Zwölf nahmen jetzt die erste Hürde und qualifizierten sich für die Schweizermeisterschaften. Der Beste von ihnen wird an der Berufs-WM die Schweiz vertreten.
Das Casting fand bei Motorex in Langenthal statt.
Die Berufsleute im Autogewerbe sind vor immer komplexere Aufgaben in der Fahrzeugwartung und der Kundenberatung gestellt. Deshalb hat die Jury am Casting für die Automobil-Mechatroniker-Schweizermeisterschaften 2012 neben dem fachtechnischen Können auch persönliche und menschliche Eigenschaften der 25 Kandidaten bewertet.
Bei Motorex in Langenthal mussten die Automobil-Mechatroniker (früher: Automechaniker) auf einem Parcours mit fünf Posten knifflige Aufgaben lösen. Moderatorin des vom AGVS, Autogewerbeverband der Schweiz organisierten Anlasses war Jennifer Ann Gerber, TV-Moderatorin.
Von den 25 Casting-Teilnehmern sicherten sich zwölf das Ticket für die Schweizermeisterschaften. Alle Teilnehmenden hätten mit ausgezeichneten Leistungen bewiesen, dass in den Schweizer Garagen gute Arbeit geleistet werde, sagte Urs Wernli, AGVS-Zentralpräsident. «Top ausgebildete und motivierte Nachwuchskräfte bilden die Zukunft des Schweizer Autogewerbes.»
Die Schweizermeisterschaften der Automobil-Mechatroniker finden vom 22. bis 24. November 2012 anlässlich der Berufsmesse «Cité des métiers» in Genf statt. Der Schweizermeister und der Zweitplatzierte messen sich danach am 6-Länder-Cup vom Dezember 2012 in Deutschland mit Kandidaten aus Deutschland, Luxemburg, Österreich, Liechtenstein und dem Südtirol.
Der beste Schweizer aus dem 6-Länder-Cup wird im Juli 2013 nach Leipzig an die WorldSkills Competitions (Berufs-Weltmeisterschaften) reisen, um die Goldmedaille zu verteidigen, die Flavio Helfenstein aus Hildisrieden/LU 2011 in London gewonnen hat. (pd/ml)