TCS schaut zuversichtlich in die Zukunft
Posted by: Unknown author
Neues Erscheinungsbild, Ausbau der Dienstleistungen, internationale Auszeichnung der TCS Kreditkarte sowie Lancierung der TCS Ambulance und ein erfreuliches Finanzergebnis lassen den TCS zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Der TCS hat im vergangenen Jahr die Marktausrichtung und den Ausbau der Dienstleistungen weiter vorangetrieben. Mit der Lancierung der TCS Ambulance im November 2011 hat der TCS die von ihm seit über 50 Jahren getätigten Repatriierungen neu organisiert und ist nunmehr für seine Mitglieder der einzige Ansprechpartner für sanitarische Rückführungen.
Auch werden seit dem 1. Januar 2011 alle Erkrankten oder Verunfallten der 700'000 ETI-Schutzbriefinhaber von den Spezialisten von ETI Med, des medizinischen Dienstes der Personenassistance, betreut. In 776 Fällen war eine Repatriierung mit verschiedenen Transportmitteln, u.a. mittels Ambulanzjet, Linienflug, Bodenambulanz oder Helikopter notwendig.
Die Zahlen verdeutlichen, dass die Inhaber des ETI-Schutzbriefes die neuen Leistungen wie ETI Med und TCS Ambulance schätzen, verzeichnete doch der Verkauf von ETI-Produkten 2011 ein Wachstum von 1.2%. Insgesamt wurden 1'026'262 Produkte (ETI Europa, Deckung Welt, Heilungskostenversicherung) verkauft. Das Geschäftsfeld Financial Services verzeichnete mit der neuen GE Money Bank MasterCard einen Erfolg, wurde doch die TCS Kreditkarte Anfang Dezember in Paris als innovativste Kreditkarte im Bereich Services Zone International ausgezeichnet.
Trotz schlechtem Wetter und einem ungünstigen Euro-Wechselkurs erzielten der Branchenführer TCS Camping ein ansprechendes Ergebnis und die beiden TCS-Hotels eine gute Auslastung von 71.2% (2010: 69.7% im Durchschnitt). Damit erzielte die TCS Gruppe im Geschäftsjahr 2011 bei einem Nettoumsatz von CHF 345.5 Mio ein konsolidiertes Ergebnis von CHF 16.6 Mio. (pd/ml)