14.06.2012

Neues sportliches Mitglied der Focus-Familie

Mit einem geplanten Kraftstoffverbrauch von 7,2 l/100 km und einem CO2-Ausstoss von 169 g/km liegt der neue Ford Focus ST 20 Prozent unter seinem europäischen Vorgängermodell. Er wird in über 40 Ländern mit der identischen Ausstattung angeboten und steht ab September bei den Schweizer Händlern.

Neues sportliches Mitglied der Focus-Familie

Der neue Ford Focus ST.

Der neue Focus ST ist als erstes Ford-Modell in über 40 Ländern weltweit mit derselben Ausstattung verfügbar - entsprechend dem Ansatz «One Ford» der Marke. «Das Auto ist überall gleich, vom Motor über die Aufhängung und das Styling - bis hin zu den Reifen», erklärt Dieter Schwarz, Leiter des Ford Teams RS. «Unsere Leistungsstrategie basiert auf der Tatsache, dass Performance-Fans auf der ganzen Welt das Gleiche wollen», so Schwarz.

 

Mit seinem 250 PS starken 2,0-Liter EcoBoost-Motor mit Turbolader beschleunigt der neue Focus ST in 6,5 Sekunden von 0 - 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 248 km/h. Dennoch verbraucht der neue ST (Sport Technologies) nur 7,2 l/100 km und erreicht einen CO2-Ausstoss von 169 g/km - 20 Prozent weniger als der vorherige europäische Focus ST.

 

Das speziell überarbeitete Sechsgang-Schaltgetriebe des Focus ST liefert bei jedem Schaltvorgang maximalen Anzug, bei längeren Fahrten sorgt der sechste Gang für optimierten Kraftstoffverbrauch. Und die ST-Fancommunity darf sich freuen: Der Motor behält seinen unverwechselbaren Sound, der dank eines neuartigen Sound Symposers vom Motorraum direkt in das Fahrzeuginnere übertragen wird.

 

Der neue Focus ST ist als fünftüriges Modell mit Fliessheck erhältlich und in Europa gibt es ihn auch als Turnier - sowie in den auffallenden Farben Tangerine Scream, Spirit Blue, Race Red, Black, White und Silver. Zudem ist er mit einem speziell gestalteten Lenkrad, Schalthebel und Pedalen ausgestattet. Die dunkle Verkleidung des Dachhimmels und der Säulen als typisches Merkmal der ST-Formensprache tragen zum sportlichen Fahrgefühl bei.

 

In Europa können jetzt Bestellungen für den neuen Focus ST aufgegeben werden. Die Einführung in Nordamerika erfolgt im Spätsommer und ab September wird der Focus ST auch in den Showrooms der Schweizer Ford-Händler stehen. (pd/md)

 

www.ford.ch

SUCHEN