14.06.2012

Toyota Yaris als Hybrid

Die dritte Generation des Toyota Yaris gibt es jetzt auch als Hybrid und er ist der erste Vollhybrid im Kleinwagenformat. Toyota rechnet mit etwa einem Drittel Hybrid-Anteil an den Yaris-Verkäufen 2012.

Toyota Yaris als Hybrid

Toyota Yaris Hybrid. (Bild: md)

Von Manuela Diethelm

 

Toyota macht sein bestverkauftes Modell zum würdigen Nachfolger der Hybrid-Pioniere Auris und Prius: Der Yaris ist als Hybrid das einzige Fahrzeug im Segment, das neben Benzin und Diesel eine dritte Antriebsart bietet und der kleinste und günstigste Hybrid auf dem Markt. Klein soll dabei aber nicht eng bedeuten, denn die kleinere und leichtere Batterie findet vollständig unter der hinteren Sitzreihe Platz. Und dank des kompakten Antriebsstrangs, der ohne Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine und Antriebsriemen für Nebenaggregate auskommt, werden die Wartungskosten gering gehalten.

 

Drei Fahrprogramme mit dynamischer oder sehr ökonomischer Fahrweise sowie einem rein elektrischen Fahrmodus (EV) stehen zur Verfügung. Rein elektrisch können bei vollgeladenen Batterien über zwei Kilometer mit Tempo 50 zurückgelegt werden, verspricht Toyota. 3,5 Liter Verbrauch, 79 Gramm CO2 - und doch kaum Kompromisse im Komfort: Der sparsame Yaris beschleunigt in vier Sekunden von 0 auf 50 km/h und schaltet dank des bewährten e-CVT-Getriebes von Toyota stufenlos. Zur Serienausstattung gehören zum Beispiel Stabilitätskontrolle und ein grosses Touch-Display mit Rückfahrkamera.

 

Der Yaris Hybrid ist ab dem 28. Juni ab 27'500 Franken (plus 3000 Franken Waku-Doki-Prämie) erhältlich. Toyota Schweiz rechnet für dieses Jahr mit 1250 verkauften Fahrzeugen, für 2013 mit 2500. Zum Vergleich: Über alle Modelle der Yaris-Familie sollen 2012 4150 Fahrzeuge verkauft werden.

 

www.toyota-hybrid.ch

SUCHEN