Vierte Generation des Kia Rio
Posted by: Unknown author
Der Kia Rio der vierten Generation ist in vier Motorvarianten mit 75 bis 109 PS und CO2-Emission ab 85 g/km erhältlich. Er erzielte 5 Sterne im Crashtest Euro NCAP und besitzt 7 Jahre Herstellergarantie (oder 150.000 Kilometer) und 7 Jahre Kia Assistance.
Der aktuelle Rio wird für den Schweizer Markt diesen Sommer erwartet und wird ausschliesslich als Fünftürer angeboten. Der 4,05 Meter lange Kompaktwagen ist länger (plus 55 mm) und breiter (plus 25 mm) als sein Vorgänger. Passend zum sportlichen Auftritt ist er mit 1,46 Meter Höhe zudem etwas flacher (minus 15 mm). Durch den längeren Radstand (plus 70 mm) bietet das jetzige Modell seinen Insassen mehr Platz und verfügt über einen grösseren Gepäckraum (288 Liter), der durch Umklappen der geteilten Rückbanklehne auf bis zu 923 Liter erweitert werden kann.
Beim Antrieb stehen vorläufig zwei hocheffiziente Motoren zur Wahl: ein 1,4 Liter Benziner und ein 1,1 Liter Diesel mit einem Leistungsspektrum von 75 bis 109 PS. Dabei zeichnet sich der Rio 1.1 CRDi 85g, die schadstoffärmste Version des Modells, durch einen der besten Umweltwerte im gesamten Markt der konventionell betriebenen Fahrzeuge aus: eine CO2-Emission von nur 85 g/km. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch dieser Version liegt bei 3,2 Liter pro 100 km. Standardmässig sind die Motoren mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Für den 1,4-Liter-Benziner ist optional eine Vierstufen-Automatik erhältlich.
Höchste Anforderungen erfüllt der Rio auch in puncto Sicherheit - wie das „5 Sterne"-Ergebnis im Crashtest Euro NCAP unterstreicht. Zur Standardausstattung gehört die elektronische Stabilitätskontrolle, die kombiniert ist mit Traktionskontrolle und Gegenlenkunterstützung. Für zusätzliche Sicherheit beim Bremsen sorgen der Bremsassistent und das aktive Bremslicht. Passiven Schutz bieten neben der hochstabilen Karosserie sechs Airbags sowie Gurtstraffer vorn und ein Gurtwarnsystem vorn und hinten. (pd/ml)