Ein neuer Hauptsitz für Peugeot und Citroën
Posted by: Unknown author
Im Rahmen des Projekts PSA Suisse plant PSA Peugeot Citroen einen gemeinsamen Standort der beiden französischen Marken in der Schweiz zu gründen. Es ist geplant, dass der neue Standort im Grossraum Zürich noch vor Jahresende seinen Betrieb aufnehmen wird.
PSA Peugeot Citroën hat Ende 2011 angekündigt, in bestimmten Bereichen eine gemeinsame Organisationsstruktur für Peugeot und Citroën einzuführen. Um diese neue Organisation in der Schweiz erfolgreich umsetzen zu können, wird ein gemeinsamer Standort von Peugeot und Citroën geplant.
Der Sitz der Peugeot (Suisse) SA (PSU) befindet sich seit 1948 in Bern (seit Ende 2004 in Moosseedorf), derjenige von Citroën (CSU) seit 1924 in Genf. Die Mitarbeitenden von Peugeot und Citroën wurden am 19. April 2012 über das Umzugsprojekt an einen gemeinsamen Standort im Grossraum Zürich informiert.
Es ist geplant, dass der neue Standort noch vor Jahresende seinen Betrieb aufnehmen wird. Der Generaldirektor PSA Suisse, Olivier Thrierr, erklärt: "Die Städte Genf und Bern bieten jede für sich zahlreiche Möglichkeiten. Die Entscheidung ist also nicht gegen die eine oder andere Stadt sondern für eine Annäherung des Hauptsitzes an das Zentrum der Automobilwirtschaft und -industrie der Schweiz gefallen. Allerdings werden die beiden Marken Peugeot und Citroën auf dem Automobilmarkt weiterhin autonom bleiben und unabhängig agieren."
Citroën wird auch in Zukunft mit seiner traditionsreichen Filiale und deren rund 90 Mitarbeitenden in Genf-Acacias vertreten sein. Ebenso bleibt die Peugeot-Filiale Löwen-Garage AG mit einer Belegschaft von rund 80 Mitarbeitenden unverändert in Moosseedorf (BE). Die beiden Filialen werden ihren Kunden weiterhin vollumfänglich alle Modelle und Serviceleistungen der Marken Peugeot und Citroën anbieten. (pd/ml)