702'014 Besucher am Autosalon
Posted by: Unknown author
Der internationale Automobil-Salon Genf hat am Sonntagabend seine Türen nach 11 Publikumstagen geschlossen. Mit 702'014 Besuchern kamen 5 Prozent weniger nach Genf als im Jahr 2011.
Von Manuela Diethelm
Eine Bilanz der 82. Ausgabe des Genfer Automobilsalons: 150 Welt- und Europapremieren, 11'680 Journalisten aus über 80 Ländern, 10'000 Testfahrten - und 702'014 Besucher. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 4,76 Prozent weniger Autoliebhaber, die es nach Genf gezogen hat. Ein Grund dafür war sicherlich das frühlingshafte warme Wetter vor allem nach dem ersten Salon-Wochenende.
Für die zahlreichen Besucher standen dieses Jahr mehr Parkplätze zu Verfügung und eine bessere Beschilderung wurde angebracht. Auch die Wartezeiten vor den Kassen und Menschenmengen auf den Ständen und in den Alleen habe sich optimieren lassen, wie die Veranstalter mitteilen. «Ziel erreich!», heisst es in einer Mitteilung.
Trotz bescheidenen Besucherandrangs im Pavillon Vert, der neu direkt gegenüber des Haupteingangs situiert war, wurden die «Essais Verts» im Park Sarasin rege genutzt: Über 10'000 Testfahrten wurden mit den ökologischen Fahrzeugen auf der eigens dafür angerichteten Teststrecke gemacht.
Grösser, schöner und besser: Nächstes Jahr findet der internationale Automobil-Salon vom 7. - 17. März 2012 statt und wird über zusätzliche Ausstellungsfläche verfügen. Somit soll es nochmals mehr zu sehen geben und die Organisatoren versprechen in der Mitteilung: «Die kommende Ausgabe wird noch effizienter und schöner.»