Bridgestone: Tire Technology of the Year Award
Posted by: Unknown author
Am 15. Februar hat Bridgestone in Köln die Auszeichnung «Tire Technology of the Year Award» für das System «Contact Area Information Sensing Technology (CAIS)» erhalten.
Hiroshi Morinaga, Manager Bridgestone Corp. Research Department, nimmt im Namen von Bridgestone die Auszeichnung entgegen.
Das preisgekrönte System liefert dem Fahrer mit Hilfe der Reifen in Echtzeit Informationen über die Fahrbahnoberfläche. Diese Zukunftstechnologie sammelt und bewertet Informationen über den Fahrbahnzustand mit einem Sensor in der Lauffläche des Reifens. Diese Daten werden dann an die Analysegeräte im Fahrzeug gesendet. Die neue Technologie ist in der Lage, momentane Vibrationsdaten zu erfassen und mit Analysegeräten im Fahrzeug zu digitalisieren. Dabei wird der derzeitige Zustand der Fahrbahnoberfläche in sieben Kategorien unterteilt: trocken, halbtrocken, nass, Schneematsch, Neuschnee, festgefahrener Schnee und Eis. Die Informationen werden über ein Borddisplay direkt an den Fahrer weitergeleitet.
Adam Gavine, Herausgeber der Zeitschrift Tire Technology International, sagt über es das System: «Es ist eine Höchstleistung der technologischen Weiterentwicklung mit dem Potenzial, wirklich zur Sicherheit auf der Straße beizutragen.» Und Yoshiyuki Morimoto, Vice President und Senior Officer Bridgestone Corporation verspricht: «Wir arbeiten nun mit der japanischen Autobahngesellschaft zusammen, um CAIS für den Straßendienst bei winterlichen Wetterbedingungen einzusetzen. Auch dieses Beispiel zeigt deutlich, wie Bridgestone in die Sicherheit der Autofahrer investiert und diese fördert.»
Die «Tire Technology International Awards for Innovation and Excellence» werden von der Zeitschrift «Tire Technology International» verliehen, der weltweit einzigen Publikation, die sich der Technologie, dem Design und der Herstellung von Reifen widmet. Eine unabhängige internationale Jury aus 21 Reifenfachleuten, Ingenieuren und Akademikern bewertete die einzelnen Nominierungen und vergab Preise in fünf Kategorien: Innovation in Reifenherstellung und Design, Leistung im Umweltschutz, Reifentechnologie des Jahres, Zulieferer für die Reifenindustrie des Jahres und Reifenhersteller des Jahres. (md/pd)