Ein einträgliches Geschäft
Posted by: Unknown author
Wer eine Wartung von Klimaanlagen bisher noch nicht im Dienstleistungsangebot seiner Garage führt, sollte dies ins Auge fassen. Denn das Potenzial zur Generierung von zusätzlichem Umsatz (und Gewinn) ist hoch.
Umsatz mit Klimaanlagenservice und -reinigung
Der jährliche Check der Klimaanlage und die entsprechenden Wartung, die bei Bedarf, mindestens jedoch alle zwei Jahre durchgeführt werden sollte, wird inzwischen von vielen Herstellern im Rahmen der regulären Servicearbeiten empfohlen beziehungsweise vorgeschrieben. Wichtig ist dabei, dem Kunden zu erklären, dass das Unterlassen dieser Arbeiten im schlimmsten Fall einen Defekt am Klimakompressor zur Folge haben kann, was mit hohen Kostenfolgen verbunden ist. Dies gilt auch, falls die Klimaanlage während der kalten Jahreszeit ausgeschaltet bleibt. Sowieso sollte die Anlage, auch wenn sie eigentlich nicht gebraucht wird, mindestens einmal pro Woche für einige Minuten in Betrieb genommen werden, um die Funktionsfähigkeit des Kältemittelkreislaufs zu erhalten.
Ingenieurskunst trifft Abenteuer: Mit dem Audi A6 Sportback e-tron quattro zum Nordkapp
Akzo Nobel kürt «Rhythm of Blues» zur Farbe des Jahres 2026
Glasurit unterstützt WorldSkills Shanghai 2026 und den Schweizer Teilnehmer Davide Manieri
EU kippt Verbrenner-Aus: Schweizer Autobranche sieht Signalwandel



