02.02.2012

Premiere in Genf: Citroën Berlingo und Jumpy

Die Nachfolger der PW-Versionen vom Citroën Berlingo und Jumpy werden am Genfer Autosalon präsentiert. Sie haben ein neues Design, verbesserte CO2-Werte und tragen den Namenszusatz «Multispace».

Premiere in Genf: Citroën Berlingo und Jumpy

Neue Generation Citroën Berlingo (oben) und Jumpy.

Von Manuela Diethelm

 

Alle PW-Versionen vom Citroën Nemo, Berlingo und Jumpy erhalten ab jetzt die zusätzliche Bezeichnung «Multispace» und versprechen dadurch Geräumigkeit. Die Nachfolger der beiden letztgenannten Modelle werden im März am Genfer Autosalon präsentiert und reihen sich optisch in die Produktpalette von Citroën ein. Das Konzept des Berlingo Multispace wurde ursprünglich für die Nutzfahrzeugversion entwickelt, bringt aber auch beim PW für viel Stauraum und Platzfreiheit für bis zu sieben Sitze.

 

Neu gestaltete Aussenspiegel und Zierleisten sorgen für die Reduktion der CO2-Emssionen und auch ganzheitlich bietet Citroën ein umweltfreundliches Konzept: Der Berlingo Multispace ist als Mikrohybrid (e-HDi) mit manueller Schaltung oder einem elektronischen Sechsgang-Getriebe erhältlich. Letztgenannte Version liefert die niedrigsten Emissionswerte: 125 g/km. Zudem sind auch herkömmliche Diesel- und Benzinaggregate erhältlich.

 

Der neue Jumpy setzt neben viel Platz auf Sicherheit: Eine Anzeige informiert über den Druck jedes Reifens und «Grip Control», eine Weiterentwicklung der Antischlupfregelung, gewährleistet den Betrieb auf verschiedenen Strassenbelägen. Ob Normal, Gelände, Schnee oder Sand lässt sich neben dem Lenkrad auswählen. Den Diesel gibt es in drei Motorisierungen mit elektronischem Sechsgang-Getriebe sowie einen Motor mit Automatikgetriebe. Für die beiden neuen Citroën sind vier Ausstattungsniveaus für verschiedene Ansprüche verfügbar.

 

www.citroen.ch

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch