Neuartige Technologie bringt Topwerte
Posted by: Unknown author
Ein Prototyp des Elektroauto-Projekts «mindset» erzielte in Zusammenarbeit mit der H-TECH AG bisher unerreichte Testdaten. Die neuartige Technologie wurde erstmals in einem Elektrofahrzeug angewendet.
Von Manuela Diethelm
Eine neuartige Akku-Technologie von H-TECH wurde bereits im Labor getestet und besteht nun auch im praktischen Test. Im Rahmen eines Tests, der am 24. Januar auf einem Rollenprüfstand des deutschen TÜV-SÜD durchgeführt wurde, wurde die neue Technologie auf Basis von Lithium-Ionen-Zellen in einen Prototyp des Elektroautos «mindset» der MINDSET HOLDING AG eingesetzt. Das verwendete Batteriepaket wiegt 200kg und speichert mit einer einzigen Ladung 52kWh an elektrischer Energie - so wurde eine Energiedichte von 0.26 kW/kg gemessen. Das entspricht einer Verbesserung von 100 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell bei einer nur 15-prozentigen Gewichtserhöhung des gesamten Energiepakets.
Der bisherige «mindset» kam bei der Energiedichte auf einen Wert von 0.13. Zum Vergleich: Der Tesla Roadster weist eine Energiedichte von 0.12 kW/kg auf - Serienautos wie der Mitsubishi i-MiEV oder der Nissan Leaf fallen mit Werten von 0.08 ab.
Die Energiedichte des verwendeten Energiespeichers ist entscheidend für die erzielbare Reichweite. Eine hohe Energiedichte hält Transportkosten gering und erzielt eine grössere Reichweite bzw. längere Betriebsdauer. Die Technologie der H-TECH AG basiert unter anderem auf einem neuartigen Ladeverfahren und wurde zwischenzeitlich zur Patentierung angemeldet.
Weitere Eigenschaften des H-TECH-Energiepakets sind sichere thermische Eigenschaften beim Laden und Entladen sowie gute Ladezeiten. Diese werden nun unter Realbedingungen getestet. Die Liechtensteinische H-TECH AG und die MINDSET HOLDING AG mit Sitz in Pfäffikon SZ werden für die Umsetzung dieser Innovation im Bereich der Elektromobilität exklusiv zusammenarbeiten.