A&W Verlag AG gründet Motor Medien AG
Posted by: Unknown author
Die A&W Verlag AG verantwortet ab dem 1. März 2012 die Vermarktung, Redaktion und Produktion von AUTO BILD Schweiz, der Schweizer Beilage zur weltweit grössten Autozeitschrift AUTO BILD. Zu diesem Zweck hat der A&W Verlag die 100-prozentige Tochter «Motor Medien AG» gegründet. Per 23. Dezember 2011 hat die A&W Verlag AG zudem die Fleet Media GmbH übernommen, die ebenfalls von der Motor Medien AG betreut wird. Die Verleger der A&W Verlag AG, Helmuth H. Lederer und Peter Affolter, investieren mit diesen Akquisitionen in die Zukunft und streben ein weiteres Wachstum des Verlagsgeschäfts an.
In der Schweiz ist AUTO BILD mit einer wöchentlich durchschnittlich verkauften Auflage von 9625 Exemplaren gemäss WEMF 2011 die führende Automobil-Zeitschrift. Die Schweizer Beilage erscheint als Heft im Heft und ergänzt wöchentlich die aktuelle und umfassende Berichterstattung der Hauptzeitschrift mit Informationen und Inhalten für die Schweizer AUTO BILD-Leserinnen und -Leser. Für den Inhalt von AUTO BILD Schweiz ist der A&W Chefredaktor Lukas Hasselberg mit seinem Redaktionsteam verantwortlich.
Die Fleet Media GmbH ist Herausgeberin des Flottenmagazins aboutFleet, Transporter Guide, eFleet und Swiss FleetGuide. Zudem veranstaltet der Verlag jährlich den aboutFleet Event, den einzigen Event für Flotten-Manager und -Besitzer mit vielen Entscheidungsträgern aus der Schweizer Automobilbranche. Mit der Fleet Media GmbH wurden der Chefredaktor Florian Tremp und die Anzeigenverkäuferin Jasmin Eichner übernommen.
Das operative Geschäft der Motor Medien AG verantwortet August Hug, bekannt als langjähriger Geschäftsführer der Motor-Presse (Schweiz) AG, Gründer des Töff-Magazins und Mitinitiator der «auto-illustrierte». Zusammen mit Geschäftsführer August Hug konnte der A&W Verlag auch Hans Bruggmann von der Motor-Presse (Schweiz) AG gewinnen, der für die Motor Medien AG als Mediaberater tätig ist.