«Winterreifen-Knappheit – nicht bei Ihrem Garagisten!»
Posted by: Unknown author
Die ESA weist in einer Medieninformation auf eine mögliche Knappheit von Winterreifen auch in dieser Saison hin – und nennt den Garagisten als kompetenten Partner.
Bekanntlich wechseln Herr und Frau Schweizer ihre Reifen meistens erst, wenn der erste Schnee fällt. Nachdem die Medien im vergangenen Herbst über eine bevorstehende Knappheit berichtet haben, stieg die Nachfrage nach Winterreifen explosionsartig und konnte nicht überall im kurzer Frist gedeckt werden.
Die Einaufsorganisation der Schweizer Garagisten ESA schätzt die Lage auch eher kritisch ein. Daniel Steinauer, Vize-Direktor und Bereichsleiter Reifen der ESA erklärt: «Welche Produkte für diesen Winter fehlen könnten, ist im Moment noch nicht abschätzbar. Bereits heute sind einige Dimensionen für Lieferwagen nicht mehr in grosser Stückzahl verfügbar und für gewisse neue Fahrzeuge wird es im Verlaufe des Winters ebenfalls schwierig, zusätzliche Reifen zu organisieren. Die Reifenindustrie produziert im Moment auf Hochtouren. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage in der Erstausrüstung werden jedoch mehrheitlich Sommerreifen für Neufahrzeuge produziert.»
Die ESA macht in ihrer Pressemitteilung auch kräftig Werbung für das Garagengewerbe. «Am besten kontaktiert man schon heute den eigenen Garagisten und informiert sich über das Thema Winterreifen. Je früher der Bedarf angemeldet ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die richtigen Winterreifen zum richtigen Zeitpunkt zu erhalten. Der wichtigste Ansprechpartner für den Automobilisten ist der Garagist, denn er kann beraten, er kennt die Bedürfnisse seiner Kunden, was Fahrstil, Sicherheit usw. betrifft. Dank der ESA kann er auf das beste Reifenlager in der Schweiz zurückgreifen und hat sich dort bereits früh mit den nötigen Reifen eingedeckt.»