23.09.2011

Bekannte Reifenhersteller überzeugen im TCS-Winterreifentest

Im Rahmen des aktuellen Winterreifentests nahm der TCS insgesamt 30 Reifen in zwei Dimensionen (175/65 R14T und 195/65 R15T) unter die Lupe. Das Fazit: In beiden Dimensionen stehen den Konsumenten insgesamt 27 «sehr empfehlenswerte» und «empfehlenswerte» Produkte zur Verfügung. Der Test zeigte zudem einmal mehr, dass Premiumhersteller die Nase vorn haben.

Bekannte Reifenhersteller überzeugen im TCS-Winterreifentest

Auch in diesem Jahr führte der TCS wieder einen ausführlichen Winterreifentest durch.

Die Rangliste der Dimension 175/65R14T, die sich vor allem für Kleinwagen eignet, wird mit der Note «sehr empfehlenswert» von Continental (ContiWinterContact TS800), Michelin Alpin A4 und Dunlop (SP WinterResponse) angeführt. Dies aufgrund der guten Leistungen in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen. Der Reifen von Continental erzielte zudem die Bestnote auf Schnee und beim Kraftstoffverbrauch. Das Produkt aus dem Haus Michelin konnte mit der besten Laufleistung überzeugen.

 

In der Dimension 195/65R15T finden sich von insgesamt 16 getesteten Reifen sechs «sehr empfehlenswerte» und acht «empfehlenswerte». Auch bei einer der verbreitetesten Reifengrösse in der Schweiz haben die Premiumhersteller, Continental, Goodyear, Semperit, Dunlop, Michelin und Pirelli die Nase vorn. Dies ebenfalls wegen guter Ergebnisse in allen sicherheitsrelevanten Tests. Einige Fabrikate erzielten sogar Bestnoten: Goodyear Ultragrip 8 beim Fahren auf nasser Fahrbahn, Semperit Speed-Grip 2 beim Treibstoffverbrauch und Michelin Alpin A4 beim Verschleiss.

 

Getestet wurde das Fahren auf nasser, trockener sowie schnee- und eisbedeckter Fahrbahn. Zudem wurden die Reifen auf Geräuschemissionen, Kraftstoffverbrauch und Verschleiss geprüft. Insgesamt 19 Testkriterien bilden die umfassende Basis zur Beurteilung von PW-Reifen, welche in übersichtlichen Gruppen anschaulich zusammengefasst werden. Neu im Test: zur Vereinheitlichung und besseren Lesbarkeit wurden die Notengrenzen gegenüber 2010 angepasst. Weiter ist einfacher erkennbar, bei welcher Prozentgrenze und somit warum ein Reifen von einer 4- auf eine 3-Sterne-Empfehlung abgewertet wird.

 

www.tcs.ch

 

Die detaillierten Testergebnisse finden Sie hier:

 

 

 

 

n2221.pdf, n2221.pdf

SUCHEN