25.05.2011

In Zug sind Cabrios am beliebtesten

Comparis.ch analysierte 800'000 Autoversicherungs-Vergleiche, die innerhalb von 12 Monaten getätigt wurden, und ermittelte daraus die regionalen Unterschiede bezüglich der Beliebtheit von Cabrios.

In Zug sind Cabrios am beliebtesten

Im Durchschnitt besitzen 5,2 Prozent der Schweizer Autoeigentümer ein Cabrio. (Foto: GTÜ/Auto-Reporter.net)

In welchem Kanton gibt es die meisten Cabrios, in welchem die wenigsten? Dieser Frage ging der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch mittels einer Analyse von rund 800'000 Autoversicherungs-Vergleichen, die zwischen dem 1. Mai 2010 und dem 30. April 2011 getätigt wurden, nach. Die Unterschiede bezüglich der kantonalen Beliebtheit von Cabrios sind gross: Während im Jura nur 1,5 Prozent der Vergleiche ein Cabriolet betraf, stellt sich der Kanton Zug mit 7,1 Prozent als absolute Cabrio-Hochburg der Schweiz heraus. Der schweizweite Durchschnitt liegt bei 5,2 Prozent.

 

Auf das unterschiedliche Wetter oder die nach Sprachregion teilweise verschiedenen Präferenzen seien die unterschiedlichen Resultate laut Richard Eisler, Geschäftsführer von comparis.ch, jedoch nicht zurückzuführen: «Die stärkere Verbreitung von Cabrios in den finanzstarken Kantonen kann damit erklärt werden, dass dort auch eher gutbetuchte Autobesitzer wohnen.»

 

Dies mag auch die regionalen Unterschiede erklären: Die Deutschschweiz weist mit durchschnittlich 5,5 Prozent einen höheren Anteil an Cabriolet-Besitzern auf als die Westschweiz (4,2%), aus der nur der wirtschaftsstarke Kanton Genf mit 5,6 Prozent im oberen Bereich der Rangliste zu finden ist. Der Kanton Tessin liegt mit 5,2 Prozent genau im gesamtschweizerischen Durchschnitt.

 

www.comparis.ch

 

 

 

SUCHEN