BP (Switzerland) AG ändert Rechtsform
Posted by: Unknown author
Am 29. April fusionierte die BP (Switzerland) AG mit der BP Europe SE.

An der Organisationsstruktur in der Schweiz wird sich durch die Rechtsformänderung bei BP nichts ändern.
Die BP Europa SE entstand bereits im April 2010 durch einen Verschmelzungsprozess der BP Ländergesellschaften in Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Polen. Möglich machte dies ein Beschluss der EU, Gründungen von Europäischen Aktiengesellschaften in Form einer Societas Europaea (SE) zu ermöglichen. BP ist somit das erste Unternehmen in ganz Europa, welche eine voll operative SE über fünf Länder hinweg etabliert.
Neu kam auch die Schweizer Niederlassung hinzu: Am 29. April 2011 gingen alle Rechte und Pflichten der BP (Switzerland) AG auf die BP Europa SE mit Sitz in Hamburg und Hauptverwaltung in Bochum über. Ramon Werner, bisheriger CEO der BP (Switzerland) AG und Führungsverantwortlicher der neuen Zweigniederlassung, sieht in der Fusion nur Vorteile: «Die SE hilft uns, die rechtliche und die Businessführungs-Struktur kongruenter zu gestalten. Ich freue mich auf den weiteren Ausbau und die Zusammenarbeit mit unseren Teams in dieser neuen Struktur.»
Mitarbeitende, Partner, Kunden, Lieferanten und Marktauftritt in der Schweiz werden von den Veränderungen unberührt bleiben: Der Schweizer Standort führt die bestehende Organisationsstruktur nahtlos fort. BP bekräftigt, dass sich ausser dem Firmennamen nichts ändern werde. (as)
125 Jahre Firestone: Die Erfolgsgeschichte begann mit dem Pioniergeist seines Gründers Harvey S. Firestone
Aus- und Einbau von Panoramaglasdächern: Glas Trösch Autoglas erweitert Schulungsangebot
REP-TALK: Die zweite Sendung wird am 22. August an der SAS in Bern aufgezeichnet - seien Sie live dabei!
«Luege, Brämse, Halte»: die neue Kampagne zum Schulbeginn