29.03.2011

Opel-Garagisten profitieren mit Mobil 1

Dank der Kooperation zwischen General Motors und ExxonMobil, erfüllt das Premium-Motorenöl Mobil 1 ESP 0W-40 die ­GM-spezifische Dexos-Norm, die 2010 eingeführt wurde. Von dieser Partnerschaft profitieren die Opel-Garagisten.

Opel-Garagisten  profitieren  mit Mobil 1

Professionelle Partnerschaft: Sven Felten (l.), Automotive Area ­Manager Austria&Switzerland ExxonMobil und Christoph Ernst, Director Aftersales Opel Schweiz.

«2010 konnten wir ein 10-prozentiges Wachstum verzeichnen», sagt Sven Felten, Automotive Manager bei ExxonMobil Schweiz. Zu diesem Wachstum beigetragen hat auch die enge Zusammenarbeit mit Opel. «Mobil 1 erfüllt als einer der wenigen Anbieter die speziellen Dexos-Normen von General Motors und ist damit das ideale Produkt für Opel-Vertreter», sagt Felten. Dieser Meinung ist  auch Christoph Ernst, Director Aftersales bei Opel Schweiz. «ExxonMobil ist als führender Schmierstoffhersteller ein sehr interessanter Partner für uns.  Besonders durch die Dexos-Norm, die für die modernen Opel-Motoren erfüllt werden muss», sagt Ernst. «Aufgrund der technischen Bedürfnisse der GM-und Opel-Motoren wurden die speziellen Normen Dexos I und Dexos II entwickelt, die 2010 eingeführt wurden. Sie ersetzen alle bisherigen GM-Normen und sind rückwärtskompatibel, d.h. auch für Fahrzeuge, die die alten Normen fordern, können sie eingesetzt werden. Für neue GM-Motoren ist die Dexos-Norm bindend», so Ernst. Dexos I deckt vor allem den nordamerikanischen Markt ab und Dexos II wurde für europäische GM-Motoren mit hohem Dieselanteil entwickelt. «Die Motorenöle Mobil 1 ESP 0W-40 und Mobil Super 3000 XE 5W-30 mit Dexos-II-Freigabe tragen massgeblich zur Kraftstoffeinsparung bei und sind auch auf Kraftstoffe mit beigemischtem Bioethanol ausgerichtet», sagt Sven Felten. Bioethanol stelle besondere Ansprüche an das Motorenöl. «Mobil 1 ESP 0W-40 und Mobil Super 3000 XE 5W-30 sind seit Anfang 2011 in der Schweiz eingeführt. Sie sind neben der E10-Kraftstoff-Eignung speziell auf den Einsatz in modernen Benzin- und Diesel-Motoren mit Partikelfilter formuliert. Die immer wieder gehörte Aussage '10W-40 ist für jeden Motor gut' gehört damit aufgrund der besonderen motorischen Ansprüche der Vergangenheit an», sagt Felten.

Beitrag zum Bonusziel

Die Opel-Garagisten bestellen die Schmierstoffe über das interne Bestellsystem und profitieren dabei auch beim Bonusziel. Beliefert werden sie dann von ExxonMobil mit 200-Liter-Fässern und Kleingebinden 1 Liter und 5 Liter für das Zusatzgeschäft zum Nachfüllen und zur Mitgabe als Reserve.  «Beim Reserveliter gibts noch ein grosses ­Potenzial», so Felten. Zur Verkaufsunterstützung bietet ExxonMobil individuelle Programme an, die mit den Bedürfnissen der Opel-Garagisten abgestimmt werden. Einerseits mit POS-Materialien und andererseits auch in der Schulung vom Personal der Opel-Vertretungen. (hbg)


www.gmdexos.com
www.exxonmobil.com

SUCHEN